Rost und Wasser machen Brücke brüchig

Nalbach · Die Zukunft des Primssteges beschäftigte 2016 nicht nur den Gemeinderat Nalbach. Zum richtigen Aufreger entwickelte sich das Windparkprojekt „Primsbogen“. Dagegen ist die Filiale der KSK der willkommene Beginn umfassender Gestaltungen im Ortskern von Nalbach.

 Für Schlagzeilen sorgte 2016 der Primssteg. Er musste gesperrt werden. Foto: Dieter Lorig

Für Schlagzeilen sorgte 2016 der Primssteg. Er musste gesperrt werden. Foto: Dieter Lorig

Foto: Dieter Lorig

Eine gute Nachricht gab es schon früh im Jahr: Im März wurde der Bücherflohmarkt an der Nalbacher Grundschule gerettet. Mit einem neuen Lagerraum für die Büchermassen kann der literarische Flohmarkt nach zehnjährigem Bestehen weitergehen. Von Regenschauern gestoppt wurde der Fastnachtsumzug in Piesbach, aber unbeirrt holte die Faasendgemeinschaft Piesbach das närrische Treiben an Hexennacht nach.

Eine Klage gegen die Grubenflutung in der Primsmulde beschloss der Gemeinderat Nalbach im Mai in einer Sondersitzung. Besseren Mobilfunk für Körprich und Bilsdorf will die Telekom mit einem Mobilfunkmast auf dem Kleeberg in Körprich erreichen. Dafür wies der Rat im Juli bis zu 400 Quadratmeter als mögliche Fläche aus.

In der ersten Jahreshälfte wurde der rund 40 Meter lange und 1923 errichtete Primssteg zwischen Bilsdorf und Piesbach gesperrt. Rost und Beschädigungen durch Hochwasser hatten die Statik beeinträchtigt. Im September standen Kosten von rund 400 000 Euro im Raum. Anfang November meldeten sich Umwelt- und Innenministerium mit Zuschüssen in Höhe von 360 000 Euro. Die restlichen 90 000 Euro sollen großzügig mit der Gemeinde verhandelt werden. Damit wird ein Neubau 2017 wahrscheinlich.

Ihr 50-jähriges Bestehen feierte die "Schule am Litermont " Mitte Juli. Ende Juli brachte der Gemeinderat das ökologische Gewerbegebiet "Primsaue II" auf den Weg. Dafür sind etwa 4,2 Hektar an einer Ecke zwischen Saarwellinger Straße und Eisenbahnstraße vorgesehen. Offizieller Spatenstich für den Bau der KSK-Filiale im Zentrum von Nalbach war Mitte August. Etwa Anfang 2018 soll der neue Standort mit 386 Quadratmetern Nutzfläche fertig sein.

Heftige Gegenwehr erfuhr das Windpark-Projekt Primsbogen auf Flächen nahe Piesbach sowie in den angrenzenden Gemeinden Beckingen und Schmelz. Kritikpunkte waren vor allem die 230 Meter hohen Windräder und zu geringe Abstände zur Wohnbebauung. Im Juli lehnte auch der Gemeinderat das Projekt in Nalbach ab.

Zehn Jahre Litermont-Gipfel-Tour feierten Gemeinde und Landkreis Ende September am Fuße des Nalbacher Hausberges. Den Rahmen bildete das neu eingerichtete Litermont Restaurant-Hotel. Dieses eröffnete im Oktober seine Gastronomie und im Dezember den Hotelbereich. Schon im Mai war der 5,8 Kilometer lange "Hirtenweg" am Litermont hinzugekommen. Der erste Abschnitt des Bibelgartens öffnete Ende Oktober am Nalbacher Pfarrhaus.

Noch eine Chance bekam der Dorfladen in Piesbach im November. Trotz wenig Umsatz wird der vor einem Jahr eröffnete Laden vorerst weitergeführt. Dagegen kommt zum Jahresende das Aus für den Künstlertreff der Familie Helfer im Kuhstall in Nalbach . Den 50. Jahrestag ihrer Weihe feierte im November die Bilsdorfer Herz-Jesu-Kirche. Derzeit entsteht im Umfeld eine Anlage mit Bouleplatz, Ruhebänken sowie Bäumen und Sträuchern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort