1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Nalbach

Patrik Lauer ist SPD-Kandidat bei der Landratswahl

Patrik Lauer ist SPD-Kandidat bei der Landratswahl

Dillingen. Patrik Lauer, der 47-jährige Bürgermeister von Nalbach, will und soll neuer Landrat im Landkreis Saarlouis werden. Bei der Nominierungskonferenz im Dillinger Lokschuppen votierten 301 von 307 Genossen für den "gelernten" Richter, der bei seiner kommunalpolitischen Arbeit mit einer bemerkenswerten Erfolgsbilanz aufwarten kann

Dillingen. Patrik Lauer, der 47-jährige Bürgermeister von Nalbach, will und soll neuer Landrat im Landkreis Saarlouis werden. Bei der Nominierungskonferenz im Dillinger Lokschuppen votierten 301 von 307 Genossen für den "gelernten" Richter, der bei seiner kommunalpolitischen Arbeit mit einer bemerkenswerten Erfolgsbilanz aufwarten kann.Im Bildungsbereich baute er eine modellhafte Grundschule mit herausragender und bundesweit ausgezeichneter pädagogischer Nachmittagsbetreuung sowie gesunder Schulverpflegung. Im Tourismus schuf er erfolgreich die Erlebniswelt Litermont. Auf dem Energiesektor machte er Nalbach zur ersten Null-Emissions-Gemeinde des Saarlandes für Klimaschutz und regionale Wertschöpfung. Bei den Finanzen glänzt er mit ausgeglichenen Haushalten und der zweitniedrigsten Pro-Kopf-Verschuldung im Saarland.

Als Folge dieser Erfolge wurde er 2010 mit 66 Prozent der Wählerstimmen wieder gewählt. Jetzt will Patrik Lauer "mit Kraft und Können" neuer Landrat werden.

Landesvorsitzender Heiko Maas lobte den Kandidaten als richtigen Mann an der richtigen Stelle. "Der Landkreis Saarlouis verdient es, wieder ordentlich regiert zu werden", betonte er. Generalsekretär und Kreisvorsitzender Reinhold Jost stieß in das gleiche Horn.

Patrik Lauer (rechts), im Bild mit SPD-Chef Heiko Maas, kandidiert für die SPD bei der Landratswahl im Kreis Saarlouis. Foto: rup

"Patrik Lauer weiß, wo er herkommt und kennt die Sorgen des kleinen Mannes", betonte SPD-Bundestagsabgeordneter Ottmar Schreiner. Er sei sich sicher, dass Lauer, auch über die soziale Kompetenz für dieses Amt verfügt. Um dem Slogan "Mit Kraft und Können" Ausdruck zu verleihen, überreichten Maas und Jost dem SPD-Landrats-Kandidaten ein Paar Hanteln. rup