Noch mehr Qualität für den Sturm

Reimsbach · Dem 1. FC Reimsbach ist in der Winter-Pause ein Coup gelungen: Der Fußball-Saarlandligist hat sich für die Rückrunde mit Stürmer Salvatore Frenda verstärkt. Auch ansonsten gibt es im Club derzeit viele zufriedene Gesichter.

 Salvatore Frenda kommt von Verbandsligist FSG Bous nach Reimsbach. Für die FSG hatte Frenda nur ein halbes Jahr gestürmt, davor spielte er lange Jahre beim Reimsbacher Ligarivalen Mettlach.Foto: Barth

Salvatore Frenda kommt von Verbandsligist FSG Bous nach Reimsbach. Für die FSG hatte Frenda nur ein halbes Jahr gestürmt, davor spielte er lange Jahre beim Reimsbacher Ligarivalen Mettlach.Foto: Barth

Foto: Barth

Vergangene Saison war er mit 21 Treffern der beste Torjäger des Fußball-Saarlandligisten SV Mettlach . In dieser Saison traf er allein in der Hinrunde 14 Mal für Verbandsligist FSG Bous. Jetzt kehrt Frenda in die Saarlandliga zurück. Aber nicht nach Mettlach , wo seine Torjäger-Qualitäten schmerzlich vermisst werden. Sondern zum 1. FC Reimsbach .

"Seine Qualitäten als spielstarker und treffsicherer Stürmer sind bekannt", hält FCR-Spielertrainer Marco Buchheit große Stücke auf seinen neuen Spieler. Mit stattlichen 35 Treffern zählte Aufsteiger Reimsbach ohnehin zu den besonders stürmischen Teams der Liga.

Überhaupt fällt das Vorrunden-Fazit des FCR-Trainerduos Marco Buchheit und Uli Braun positiv aus. "Wir haben unseren Zuschauern durchweg schönen Offensiv-Fußball geboten, nur acht Mannschaften haben mehr Tore geschossen als wir", sagt Buchheit. Der Grundstein zu dieser Entwicklung war direkt nach dem Saarlandliga-Abstieg 2013 gelegt worden. Da wurde eine junge Truppe zusammengestellt, die das Unternehmen sofortiger Wiederaufstieg in Angriff nahm. Durch einen 3:0-Sieg im Relegationsspiel gegen die SG Ballweiler/Wecklingen wurde der auch geschafft. Da konnte der Abstieg der zweiten Mannschaft aus der Bezirksliga Merzig-Wadern verkraftet werden. Zumal das junge Team auf bestem Weg ist, diese Scharte ebenfalls postwendend wettzumachen.

"Mit der Zusammenstellung unseres gesamten Spielerkaders hatten wir ein glückliches Händchen, der Zusammenhalt beider Mannschaften ist vorbildlich", sagen die sportlichen Übungsleiter Buchheit und Braun sowie Roland Peifer (Trainer der zweiten Mannschaft) hoch zufrieden.

Die Zweite ist mit acht Punkten Vorsprung Tabellenführer der Kreisliga A Untere Saar. Die Saarlandliga-Elf belegt mit 24 Punkten Platz 13, hat sieben Zähler Abstand zu einem Abstiegsplatz. Ein noch besseres Abschneiden wäre möglich gewesen, hätte sich die Mannschaft in einigen Spielen durch späte Gegentore nicht um den verdienten Lohn gebracht. Buchheit erinnert an die Spiele gegen den VfL Primstal und FV Lebach, wo am Ende nur ein Punkt übrig blieb. Gegen den VfB Dillingen und SV Hasborn gab es sogar Niederlagen.

"Hier gilt es in der Rückrunde den Hebel anzusetzen und das gesamte Defensivverhalten zu verbessern, das bekanntlich bei den Offensivkräften anfängt", nennt Buchheit die primäre Trainingsarbeit für die Rückrunde. Außer Frenda gibt es keine weitere Neuzugänge, Abgänge sind auch nicht zu verzeichnen. Bereits jetzt sollen einige Spieler für die neue Saison zugesagt haben, Namen nennt Buchheit aber nicht. Fakt ist aber, dass er und Braun auch in der neuen Saison weiterhin als Trainerteam fungieren werden.

Der 1. FC Reimsbach absolviert in der Vorbereitung auf die Rückrunde, die am 1. März angepfiffen wird, folgende Testspiele: 24. Januar, 15 Uhr: Heimspiel gegen den Bezirksligisten FC Düppenweiler; 27. Januar, 19 Uhr: Heimspiel gegen den Oberligisten SV Röchling Völklingen; 31. Januar, 15 Uhr: in Piesbach gegen Bezirksligist SG Nalbach/Piesbach .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort