Fußball Gemeinsam stark für die Jugend

In der neuen Jugendspielgemeinschaft Saar Mitte arbeiten künftig mehrere Vereine zusammen.

 Jugendleiter und Vorstandsmitglieder von Fußallvereinen in den Gemeinden Saarwellingen, Nalbach und Heusweiler haben gemeinsam die Jugendspielgemeinschaft (JSG) Saar Mitte gegründet.

Jugendleiter und Vorstandsmitglieder von Fußallvereinen in den Gemeinden Saarwellingen, Nalbach und Heusweiler haben gemeinsam die Jugendspielgemeinschaft (JSG) Saar Mitte gegründet.

Foto: Jan Erbel

Nalbach/Saarwellingen/Heusweiler. Die 2012 gegründete Fußball-Juniorenfördergemeinschaft (JFG) Litermont ist aufgelöst. Vor kurzem hat sich dafür aber in Piesbach eine neue überörtliche Fußball-Spielgemeinschaftlich für Kinder und Jugendliche gegründet, die JSG Saar Mitte.

In der neuen Spielgemeinschaft werden mehr als 150 Spieler im Alter von vier bis 18 Jahren der Fußballvereine SV Körprich-Bilsdorf, SG Nalbach-Piesbach, DJK Saarwellingen, SC Reisbach, FSV Schwarzenholz, FSV Saarwellingen und SC Eiweiler betreut. Dies teilte Jörg Ewen mit. Er ist Mitglied des Steuerungsteams der JSG Saar Mitte.

 Weil der FV Diefflen seine Mitgliedschaft im Februar 2018 in der JFG Litermont gekündigt hatte, kam es jetzt zur Neugründung der JSG Saar Mitte. „Die Dieffler befürchteten, bei der Nutzung von Sporteinrichtungen der Stadt Dillingen benachteiligt zu werden und erhoffen sich mehr Vorteile, wenn sie sich Vereinen der Hüttenstadt anschließen“, sagt Ewen.

Nach dem Austritt Diefflens sei es dann problematisch geworden, den Spielbetrieb für die C-, B- und A-Jugend zu gewährleisten. So musste beispielsweise das A-Jugend-Team der JFG Litermont vom Spielbetrieb abgemeldet werden, was dazu führte, dass der Status als Jugendfördergemeinschaft verloren ging. „Zum Glück konnten wir mit Saarwellingen, Reisbach, Schwarzenholz und Eiweiler zusätzliche Partner für die Gründung einer neuen Spielgemeinschaft finden“, sagt Ewen.

Geplant ist, dass die Spieler von der G- bis zur D-Jugend in den jeweiligen Stammvereinen spielen und ab der C-Jugend gemeinsam in der JSG Saar Mitte antreten. Federführend für die B-Jugend sind die Vereine FSV und DJK Saarwellingen. Trainiert und gespielt wird auf dem Kunstrasen der DJK in Saarwellingen.

Die C-Jugend wird federführend betreut von den Vereinen SV Piesbach, FC Nalbach, SV Körprich und SSV Bilsdorf. Das Training und die Spiele finden auf dem Kunstrasen der DJK Saarwellingen statt. Die Vereine SC Reisbach, FSV Saarwellingen und SC Eiweiler betreuen die A-Jugend. Trainiert und gespielt wird auf den Kunstrasenplätzen in Reisbach und Schwarzenholz sowie auf dem Naturrasenplatz in Eiweiler. „Wir haben nun sieben Rasenplätze für den Trainings- und Spielbetrieb“, freut sich Ewen. Zudem gebe es eine größere Auswahl an Personen, die als qualifizierte Trainer tätig sein könnten. „Damit bieten wir unseren talentierten Jugendlichen einen leistungsorientierten Sport, fördern gleichzeitig aber auch Kinder im Fußballspielen“, sagt Ewen. Die Stammvereine profitierten davon, für ihre Aktivenmannschaften gut ausgebildete Nachwuchsspieler zu bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort