Kreismusikschule Erste musikalische Gehversuche

In Nalbach bietet die Kreismusikschule musikalische Früherziehung an.

Nalbach/Piesbach Die Kreismusikschule (KMS) bietet in der Gemeinde Nalbach erstmals Kurse zur musikalischen Früherziehung an. Dies teilte der Leiter der KMS Nalbach, Uwe Brandt, mit. Demnach startet der neue Kurs am Mittwoch, 20. März, 16.15 Uhr, im Stockwerk der alten Piesbacher Schule in der Kirchenstraße. Dozentin ist Susanne Mahren.

Zunächst sind maximal 18 Unterrichtstage buchbar. „Musik soll Spaß machen, und die ersten musikalischen Gehversuche entscheiden darüber, welche Rolle die Musik im Leben von Kindern spielen wird“, sagt KMS-Leiter Brandt. Deshalb sei bei den Kursen nicht das Erlernen von Instrumenten vorrangig, sondern gemeinsames Musizieren mit den so genannten orffschen Instrumenten, wie beispielsweise Trommeln, Becken oder Klanghölzern. Zudem werde in dem Kurs getanzt und gesungen.

Erst im zweiten Unterrichtsjahr werden den Kindern verschiedene Instrumente vorgestellt, die sie entsprechend ihren Neigungen austesten können. Die Kurse für die musikalische Früherziehung sind auf eine Mindestteilnehmerzahl von acht Kindern ausgelegt. Entsprechend ist das Schulgeld gestaffelt.

Interessierte Eltern können sich am Mittwoch, 13. März, 16.15 Uhr, über Details der Kurse im Stockwerk der alten Piesbacher Schule informieren. In der Informationsveranstaltung erläutert Dozentin Susanne Mahren die Kursinhalte und Abläufe.

Fragen zur administrativen Abwicklung des Kursangebotes sowie Anmeldungen sind an KMS-Leiter Uwe Brandt zu richten unter Telefonnummer (01 76) 31 33 02 03; Mail: uwebrandtpiano@gmail.com.
Informationen zur Methodik der Kurse erteilt Dozentin Mahren auf Nachfrage unter der Telefonnummer (01 57) 85 71 28 85.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort