Neue Ortsmitte beschäftigt Ratsmitglieder

Nalbach · Ein wenig in Verzug geraten sind Maßnahmen für die neue Ortsmitte von Nalbach. Den aktuellen Sachstand erläuterte Kristina Debes vom Stadtplaner-Büro Dutt & Kist am Donnerstagabend im Gemeinderat. Der Abschluss des ersten Bauabschnitts war für Oktober dieses Jahres vorgesehen. Das verzögere sich nun bis April 2018, erklärte Debes. Darin enthalten sind die Gestaltungen im Umfeld der neuen KSK-Filiale sowie der angrenzenden Pfarrkirche. Die Ausschreibungen dafür seien jetzt abgeschlossen.

Größere Änderungen erfährt der Bereich Piesbacher Straße/Einmündung Hubertusstraße. Denn ein Feldversuch im März dieses Jahres hat gezeigt, dass die Piesbacher Straße mit bisher 5,8 Metern zu eng ist. "Größere Fahrzeuge kommen da schlecht aneinander vorbei", erläuterte Debes anhand einer Präsentation. Die Piesbacher Straße werde letztlich auf 7,45 Meter verbreitert, sowohl in Richtung KSK-Filiale wie auch zum Hubertusplatz hin.

An der Einmündung zur Hubertusstraße entsteht eine Ausbuchtung vor dem Filialgebäude. Das bringt den bogenförmigen Verlauf der Hubertusstraße in diesem Bereich stärker zur Geltung. Diese Arbeiten sollen im dritten Bauabschnitt ausgeführt werden.

Die Neugestaltung der Ortsmitte Nalbach ist ein langfristiges Projekt, das bis etwa 2020 abgeschlossen sein dürfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort