Neue Ortsdurchfahrt für Bilsdorf

Bilsdorf · Ab Montag, 2. März beginnt die Gemeinde Nalbach mit den Sanierungsarbeiten an der Bilsdorfer Ortsdurchfahrt. Während der gesamten Bauzeit ist geplant den Verkehr über die B 269 umzuleiten.

 Für mehr als 800 000 Euro wird die Bilsdorfer Ortsdurchfahrt L 337 saniert. Foto: Dieter Lorig

Für mehr als 800 000 Euro wird die Bilsdorfer Ortsdurchfahrt L 337 saniert. Foto: Dieter Lorig

Foto: Dieter Lorig

Die Bilsdorfer Ortsdurchfahrt L 337 wird saniert. Hierüber informiert der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) in einer Pressemitteilung. Auf 810 000 Euro belaufen sich die Kosten für die Sanierung der Straße. Annähernd 264 000 Euro davon übernimmt die Gemeinde Nalbach .

Mit den Arbeiten wird am Montag, 2. März, begonnen. Die Bauarbeiten sind in mehrere Abschnitte aufgeteilt und dauern etwa drei Monate. Während der gesamten Bauzeit ist vorgesehen, den Durchgangsverkehr über die B 269 Nalbach-Körprich und in Gegenrichtung umzuleiten.

In der ersten Bauphase muss die Bilsdorfer Ortsdurchfahrt zwischen der Brückenstraße und Einmündung Wiesen-/Schulstraße komplett gesperrt werden. In diesem Bereich ist die Fahrbahn nicht breit genug, um der bauausführenden Firma ein gefahrloses Arbeiten zu ermöglichen. Für Anlieger, Pflege- und Rettungsdienste, Feuerwehr sowie Müllabfuhr wird während der Vollsperrung eine Fahrgasse frei gehalten. Die Arbeiten in weiteren Abschnitten mit breiterer Fahrbahn sind laut LfS unter halbseitiger Straßensperrung mit Ampelregelung möglich.

Die stark befahrene L 337 ist seit einiger Zeit in einem schlechten baulichen Zustand. Laut Angaben des LfS werden die Asphaltdecke in der kompletten Ortsdurchfahrt bis zu einer Stärke von 14 Zentimeter erneuert und die Rinnenanlagen ausgetauscht. Zudem saniert die Gemeinde Bordsteine und Gehwege in der gesamten Ortsdurchfahrt auf einer Breite von etwa 1,20 Meter.

Wie es aus dem Rathaus hieß, will die Gemeinde Nalbach die Anlieger an den Kosten für die Erneuerung der Bürgersteige nicht beteiligen. Sämtliche Bushaltestellen werden so ausgebaut, so dass Fahrgäste Niederflurbusse bequemer nutzen können. Auch werden an den Haltestellen Blindenleitsysteme installiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort