Nalbacher sollen Energiewende vorantreiben

Nalbach · Mit der neuen Veranstaltungsplattform „Forum Nalbach – Klima – Leben – Energie“ möchte die Gemeinde zusammen mit den Bürgern die Energiewende voranbringen. Zum Auftakt wurde ein Film gezeigt.

"Forum Nalbach - Klima - Leben - Energie" heißt eine neue Veranstaltungsplattform in Nalbach . Damit möchte die Gemeindeverwaltung in Zusammenarbeit mit Bürgern die Energiewende in der Primstalgemeinde weiter voranbringen.

Die Auftaktveranstaltung für das neue Forum war kürzlich der in der alten Turnhalle gezeigte Film "Das gute Leben". Darin wurden die fatalen Auswirkungen durch den massiven Abbau von Exportkohle thematisiert, unter denen Bewohner der Bergbauregionen in Kolumbien zu leiden haben.

Die Idee für das neue Nalbacher Forum resultiert aus mehreren Bürger-Workshops des Projektes "Klima Citoyen". Seit zwei Jahren beteiligt sich Nalbach an dem bundesweiten Projekt zusammen mit drei weiteren deutschen Kommunen. Die Forschungsgruppe Umweltpsychologie der Universität des Saarlandes berät die Projektteilnehmer unter fachlichen Aspekten.

Das Konzept der Nalbacher Lenkungsgruppe sieht vor, die Menschen in der Gemeinde im April und Mai/Juni 2016 jeweils mit einer "Woche des Klimas" und "Woche der Nachhaltigkeit" für das Thema Energiewende zu sensibilisieren. Geplant sind unter anderem weitere Filmvorführungen, Stromwechselpartys, Fahrradwettbewerbe, eine Buchpräsentation und "Tage der offenen Heizungskeller" sowie mehrere Vorträge zum Thema Klima und Energie. Auch Vereine, die Kirchengemeinde und Schulen sollen eingebunden werden. "Wir müssen das Bewusstsein vermitteln, dass die Energiewende nur gelingt, wenn sich die Bürger aktiv in dieses Vorhaben einbringen", erläutert Bürgermeister Peter Lehnert .

Martin Wörner, fachlicher Koordinator des Projektes bei der Kommune, äußerte sich überrascht über die vielen guten Ideen, mit denen sich Nalbacher Bürger bereits aktiv in dem Lenkungsteam eingebracht haben.

"Das Projekt entwickelt sich in der Gemeinde Nalbach sehr gut", bestätigen übereinstimmend Jan Hildebrand und Diana Rode, wissenschaftliche Mitarbeiter der Saar-Universität. Die Kommune Nalbach zeichne sich als eine kleine Gemeinde durch kurze Wege und ein harmonisches Miteinander aus, sagte Hildebrand.

Die Offenheit der bereits im Projekt engagierten Bürger und deren Kreativität, um Maßnahmen für die Energiewende zu erarbeiten, gefielen ihr besonders gut, betonte Rode. "Jetzt gilt es, die Ideen umzusetzen, und dabei sollten möglichst viele Bürger aktiv mitmachen", gab Bürgermeister Peter Lehnert zu verstehen.

forum-nalbach.de

nalbach.de/klima-

citoyen.html

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort