Defekte Heizungsanlage Kein Präsenzunterricht an Gemeinschaftsschule in Nalbach wegen kaputter Heizung

Nalbach · Seit mehreren Tagen fällt an der Gemeinschaftschule am Litermont in Nalbach bereits die Heizung aus. Da die Reparaturen noch einige Zeit in Anspruch nehmen, setzt die Schulleitung auf Homeschooling.

 Frostiges Klassenzimmer: Wegen einer defekten Heizungsanlage muss der Unterricht an der Gemeinschaftsschule am Litermont in Nalbach vor Ort ausfallen. (Symbolbild)

Frostiges Klassenzimmer: Wegen einer defekten Heizungsanlage muss der Unterricht an der Gemeinschaftsschule am Litermont in Nalbach vor Ort ausfallen. (Symbolbild)

Foto: dpa/Jens Büttner

Schon seit über einer Woche kommt es an der Gemeinschaftsschule am Litermont in Nalbach immer wieder zum Ausfall des Unterrichtes vor Ort. Grund hierfür ist jedoch kein hoher Krankenstand unter der Lehrerschaft, sondern eine defekte Heizungsanlage.

Kein Unterricht vor Ort: Temperatur in Klassenzimmer unter 15 Grad

Bereits Ende Januar hatte die Schule auf ihrer Facebook-Seite darüber informiert, dass der Präsenzunterricht aufgrund einer Störung in der Heizungsanlage der Schule vorzeitig beendet werden muss. Zeitweise wurden im Schulgebäude daher Temperaturen von nur knapp über 14 Grad Celsius gemessen. Kurze Zeit später konnte die Heizung wieder repariert und der Unterricht vor Ort wieder aufgenommen werden.

Jetzt informierte die Gemeinschaftsschule des Landkreises auf ihrer Webseite erneut über einen Defekt an der Heizungsanlage. Und dieses Mal scheint eine schnelle Reparatur nicht so ohne weiteres möglich zu sein. Denn weiterhin teilte die Schulleitung mit, dass der Präsenzunterricht bis einschließlich kommenden Mittwoch, 15. Februar, nicht stattfinden kann.

Reparatur laut Landkreis „nicht ohne weiteres möglich“

Der für die Schule zuständige Landkreis erklärte auf Anfrage unserer Zeitung, dass direkt nach Bekanntwerden des Problems, alles versucht wurde, um die defekte Heizungsanlage schnell zu reparieren. „Leider war dies nicht ohne weiteres möglich, es musste eine passende Kesselanlage bestellt werden“, erklärte eine Landkreis-Sprecherin.

Bis die von der Gemeinde Nalbach betriebene Heizung wieder repariert ist, werde laut dem Landkreis Saarlouis für eine Notbeheizung gesorgt. Hierfür seien extra elf Elektroheizplatten an die Schule geliefert worden, um zumindest einige Räume der Schule übergangsweise beheizen zu können. Auf diese Weise könne die Schule „einen Notbetrieb gewährleisten, einschließlich einer Notbetreuung für betreuungsbedürftige Schülerinnen und Schüler“, teilte die Sprecherin mit. Gemeinde, Landkreis und Schulleitung seien bei der Schadensbehebung zudem in enger Absprache miteinander.

Schüler sollen von Zuhause aus unterrichtet werden

Die Ersatzteile für die Heizung sollen nach Angaben des Landkreises demnach kommende Woche geliefert und eingebaut werden. Mit der Inbetriebnahme wird frühestens Mitte der Woche geplant.

Der Unterricht soll laut Schulleitung bis dahin im sogenannten Homeschooling stattfinden. Hierfür werde entsprechendes Arbeitsmaterial über die Online Schule Saarland (OSS), beziehungsweise die Online-Lernplattform Big Blue Button bereitgestellt. Zudem wurde eine Notbetreuung eingerichtet, hierfür sollen die Schülerinnen und Schüler aber unbedingt warme Kleidung anziehen, wie es auf der Schulwebseite heißt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort