Gemeinderat Nalbach Nalbach: Starke Mehrheit für SPD

Nalbach · Drei Parteien sind nach der Kommunalwahl vom vergangenen Mai im Gemeinderat Nalbach vertreten: SPD, CDU und Linke. Die SPD steigerte sich um 1,8 Prozent auf 55,9 Prozent. Auch die CDU verbesserte ihr Ergebnis: um 11,2 Prozent auf 36,7 Prozent.

 Das Rathaus der Gemeinde Nalbach

Das Rathaus der Gemeinde Nalbach

Foto: Dieter Lorig

Die Linke, die im früheren Gemeinderat nicht vertreten war, holte 7,4 Prozent. Nicht mehr angetreten bei der Kommunalwahl war die PiB, Politik in Bürgerhand; sie hatte im früheren Rat fünf Sitze.

 Gemeinderat_Nalbach

Gemeinderat_Nalbach

Foto: SZ/Steffen, Michael

Von den 27 Mitgliedern sind 14 neu im Nalbacher Gemeinderat. Sie wurden in der konstituierenden Sitzung von Bürgermeister Peter Lehnert verpflichtet. Die SPD stellt wie bisher 15, die CDU zehn Mitglieder, zuvor waren es sieben. Nach der Wahl sind auch zwei Mitglieder der Linken in den Gemeinderat eingezogen. In der konstituierenden Sitzung im vergangenen Sommer wurden auch die Beigeordneten gewählt. Erster Beigeordneter ist somit Albert Steinmetz (SPD), zur zweiten Beigeordneten wurde Christina Kühn (SPD) gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort