Mit Andrack bis zum Litermont-Gipfel

Nalbach · Die Tour zum Litermont-Gipfel ist so etwas wie sein Hausweg. Und wenn er für einen guten Zweck wandert, macht es gleicht doppelt Spaß: Autor Manuel Andrack begleitet am 28. September eine Benefizwanderung am Litermont in Nalbach. SZ-Redaktionsmitglied Patricia Müller berichtete er von saarländischen Wandererlebnissen.

Herr Andrack, werden Sie den Weg zum Gipfel des Litermonts zum ersten Mal gehen?

Manuel Andrack : Nein, die Litermont-Gipfel-Tour war eine meiner ersten saarländischen Wandererlebnisse , als ich frisch hergezogen war. Seitdem bin ich sie schon zwei Mal gegangen. Sie ist so ein bisschen wie mein Hausweg - ich wohne ja in Püttlingen, also quasi um die Ecke. Die Litermont-Gipfel-Tour ist ein superschöner Weg, der ja auch schon Wanderweg des Jahres wurde. Ich freue mich ihn wieder zu gehen - erstmals auch mit Hund.

Sie haben bereits den Watzmann erklommen. Bergtouren seien aber nicht so ihr Ding, sagten Sie damals. Dagegen ist der Litermont doch ein Klacks, oder?

Andrack: Ja, diese hochalpinen Abenteuer, wo es um Bergsteigen und Klettern geht, das ist nicht mein Ding. Auf den Litermont , da kommt man auch ohne Seil und Klettergurt hoch. Ich bin ja ein Fan des deutschen Mittelgebirges, zu dem der Litermont gehört.

Wie erleben Sie das Wandern in einer Gruppe oder gehen Sie lieber allein?

Andrack: Das hat beides seine Qualitäten. Wenn ich Recherche-Wanderungen mache, bin ich lieber alleine. Dann kann ich mein eigenes Tempo gehen und mir Gedanken machen. In der Gruppe ist es schön zu wandern, weil man nette Leute kennen lernt und interessante Gespräche führt. Mark Twain hat ja schon bemerkt: Was noch mehr als die Gehwerkzeuge beim Wandern benutzt wird, ist das Mundwerkzeug. Es wird sicher eine interessante Runde und das Schönste ist, dass ich für einen guten Zweck wandern kann.

Welche Wanderungen im Saarland stehen noch auf Ihrer Vorhaben-Liste?

Andrack: Die Liste ist lang, das Saarland hat ja unfassbar viele Premiumwege. Ich bin jetzt schon wahnsinnig viele Wege gegangen, aber immer noch erst die Hälfte! Die anderen sind noch auf der Liste. Ganz aktuell reizt mich der neue Vauban-Steig in Saarlouis sehr. Den werde ich als ich nächstes gehen.
Startgeld von vier Touren geht an Verein Nestwärme


Wanderfreunde besteigen am 28. September in Nalbach den Litermont für einen guten Zweck. Das Startgeld spendet der Veranstalter DHL an den Verein Nestwärme in Trier, der schwerkranke und behinderte Kinder betreut. Prominente Begleitung auf der zehn Kilometer langen Litermont-Gipfel-Tour unter dem Motto "You'll never walk alone" wird der begeisterte Wanderer und Autor Manuel Andrack sein. Die Tour beginnt um zehn Uhr und verläuft um den 418 Meter hohen Litermont . Eine weitere Tour führt der Nalbacher Bürgermeister Peter Lehnert um elf Uhr an. Die fünf Kilometer lange "Bürgermeister-Tour" verläuft auf dem Litermont-Rundweg. Um elf Uhr starten auch Groß und Klein auf dem "Monti-Erlebnispfad". Autorin Elke Schwab führt Wanderer um zwölf Uhr auf der "Tatortwanderung" zu den Schauplätzen ihres Kriminalromans "Tod am Litermont " und liest Passagen aus ihrem Buch.

Treffpunkt: Gelände der Bogensportfreunde Litermont in Nalbach . Startgeld: sieben Euro, bis 18 Jahre frei. Anmeldung unter www.nestwaerme.de oder am Tag der Wanderung vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort