Mit 85 Jahren begeisterte Flamenco-Tänzerin

Nalbach · Mit einer Rhône-Schifffahrt vor über einem Jahr hat alles angefangen. Denn da entdeckte Adele Meyers aus Nalbach ihre Liebe zum Tanzen. Sie ist die wohl älteste aktive Flamenco-Tänzerin im Saarland.

 Adele Meyers beim Tanzen.Foto: Dieter Lorig

Adele Meyers beim Tanzen.Foto: Dieter Lorig

Foto: Dieter Lorig

Im Alter von fast 85 Jahren tritt Adele Meyers aus Nalbach öffentlich als Flamenco-Tänzerin auf. Vor über einem Jahr hatte die rüstige Seniorin auf einer Rhône-Schifffahrt ihre Leidenschaft für den traditionellen andalusischen Tanzstil entdeckt. Nach dem Urlaub entschloss sie sich, Flamenco-Unterricht bei Lehrerin Sigrid Klesen in Saarwellingen zu nehmen.

"Und das macht mir so viel Spaß, dass ich bis heute immer noch dazu lerne", erzählt Adele Meyers. Das Publikum ist bei ihren Auftritten in öffentlichen Gesundheitstreffs oder wie zuletzt in der Nalbacher Seniorenresidenz Primsmühle stets begeistert von den tänzerischen Darbietungen der 85- Jährigen. Dies wiederum spornt die tanzbegeisterte Seniorin an, ihren Tanzstil weiter zu verbessern. Selbst nach einer vor Monaten überstandenen Hüftoperation und Problemen mit den Bandscheiben fing Meyers rasch wieder mit dem Flamenco-Tanz an. "Mein Arzt hat mir empfohlen, weiterzumachen", erzählt die Seniorin. Damit dürfte die Nalbacherin die älteste aktive Flamenco-Tänzerin im Saarland sein. Deren verstorbener Gatte Reinhold Meyers war 40 Jahre als ehrenamtlicher Dirigent des Nalbacher Gitarren- und Mandolinenvereins tätig. Adele Meyers spielt selbst seit 60 Jahren Gitarre und hat eine Dirigentenprüfung absolviert. Danach war sie mehr als zehn Jahre Dirigentin der Senioren-Nostalgiegruppe des Nalbacher Mandolinenvereins. Auch sprachlich hat sich die gelernte Schneiderin fortgebildet. "Ich habe an der Volkshochschule im hohen Alter ein Abschlusszertifikat über den Nachweis von Französisch- sowie Englischkenntnissen und zudem Grundkenntnisse in Spanisch erworben", erzählt die vitale Seniorin stolz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort