Mike Souvigné gewinnt die 21. Auflage der Litermont-Rallye

Nalbach. Mike Souvigné konnte am Samstag die 21. Auflage der Litermont-Rallye für sich entscheiden. Eine Stunde, sechs Minuten und 50 Sekunden brauchte der Luxemburger mit seinem Mitsubishi Lancer EVO 8 für die 14 Wertungsprüfungen (WP) auf der 133-Kilometer-Strecke. "Das ist total irre", freute sich Souvigné nach seiner Ankunft auf dem Schlossplatz in Saarwellingen

Nalbach. Mike Souvigné konnte am Samstag die 21. Auflage der Litermont-Rallye für sich entscheiden. Eine Stunde, sechs Minuten und 50 Sekunden brauchte der Luxemburger mit seinem Mitsubishi Lancer EVO 8 für die 14 Wertungsprüfungen (WP) auf der 133-Kilometer-Strecke. "Das ist total irre", freute sich Souvigné nach seiner Ankunft auf dem Schlossplatz in Saarwellingen. "Für meinen Geschmack gab es auf der Strecke zwar etwas viel Schotter, aber ich will mich nicht beklagen. Es hat ja geklappt."Nicht nur die anspruchsvolle Strecke verlangte den Fahrern alles ab, auch die Hitze setzte ihnen ordentlich zu. Temperaturen von bis zu 50 Grad in den Fahrzeugen waren keine Seltenheit. Der Kampf um die Podiumsplätze hätte spannender nicht sein können. Erst auf der letzten WP fiel die endgültige Entscheidung.

Erfreulich aus saarländischer Sicht ist das Abschneiden von Lars Mysliwietz (Foto: SZ). Der Nalbacher landete auf Rang zwei. Ein toller Erfolg für Mysliwietz und seinen Beifahrer Oliver Schumacher, die mit ihrem Citroen C2R2max mit einem Abstand von 37 Sekunden ins Ziel kamen. "Das ist absolut genial und ich freue mich wahnsinnig über diesen Erfolg vor heimischem Publikum." Seinem Konkurrenten Niki Schelle hatte der deutsche Vize-Meister von 2007 bereits vorab einen Platz auf dem Podest prognostiziert, aber auch klargestellt: "Bei der Rallye durch meinen Vorgarten will ich mich nicht freiwillig geschlagen geben", sagte Mysliwietz. Gesagt, getan, denn Schelle, der sich zwischenzeitlich eine Strafzeit von 70 Sekunden einhandelte, fuhr auf Platz drei. Zufriedenheit herrschte auch beim Veranstalter, dem MC Piesbach. "In diesem Jahr hat alles gepasst", sagte Horst Mysliwietz vom Organisationskomitee. pra

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort