Marienstatue am Bilsdorfer Friedhof erstrahlt in neuem Glanz

Bilsdorf · Die Marienstatue am Bilsdorfer Friedhof ist komplett restauriert und neu bemalt. Der Bilsdorfer Restaurator Jürgen Rein und die Nalbacher Malerin Hanne Berg haben das Äußere der Marienfigur unentgeltlich neu aufbereitet.

Regen und Sonnenlicht hatten der im Freien stehenden Statue in den letzten Jahrzehnten sehr zugesetzt.

"Wir haben die abblätternden und ausgebleichten Farbschichten entfernt und die Statue neu bemalt", erzählt Restaurator Rein im Gespräch mit der SZ. Eine Woche dauerten die Arbeiten an der Statue. "Da ich vor zwei Jahren eine schwere Operation gut überstanden habe, hatte ich mir vorgenommen, an der Restaurierung der Statue unentgeltlich mitzuarbeiten", nannte der 76-jährige Rein das Motiv für sein freiwilliges Engagement.

Die katholische Kirchengemeinde Bilsdorf hatte die Marienstatue Ende 1989 auf vielfachen Wunsch von Gläubigen oberhalb des Friedhofs an einem damals extra neu eingerichteten Ort der Besinnung aufstellen lassen. 9000 DM hatte die Herrichtung des Platzes gekostet. Allein 5000 DM davon spendete damals die Bilsdorfer Bevölkerung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort