Litermont-Gipfel-Tour in Nalbach ist Spitze

Nalbach · Die Saarländer haben ihren Lieblings-Wanderweg gewählt. Die Litermont-Gipfel-Tour bei Nalbach machte Platz eins, die Hirn-Gallenberg-Tour bei Rammelfangen Platz zwei.

Die Litermont-Gipfel-Tour ist der beliebteste Wanderweg der Saarländer. Das ist das Ergebnis der Aktion von SR 3 Saarlandwelle und Aktuellem Bericht, die zehn Wanderwege aus dem ganzen Land zur Wahl gestellt hatten (wir berichteten). Im Internetvoting der ARD-Aktion "Wanderkarte Deutschland" setzte sich die Wanderstrecke nördlich von Nalbach , mit 29,71 Prozent der Stimmen durch.

Auch Platz zwei im Kreis

Auf Platz zwei landete mit der Hirn-Gallenbergtour in Rammelfangen (26,44 Prozent) nur knapp dahinter ein weiterer Premium-Wanderweg im Landkreis Saarlouis. 18,17 Prozent erreichte der Hangarder Brunnenpfad auf Platz drei. Abgestimmt haben rund 23 000 Zuhörer und Zuschauer des SR.

Diese drei Wege werden nun im Juni noch einmal in der Sendung "Kaffee oder Tee" im SR/SWR-Fernsehen präsentiert, und eine erneute Abstimmung unter den Zuschauern ermittelt den Sieger des Saarlandes. Diese Wanderstrecke schafft dann den Sprung ins "ARD Buffet" und wird bundesweit im Herbst im Ersten zu sehen sein.

"Bei der Teilnehmerzahl haben wir wohl ins Schwarze getroffen. Das Saarland ist ein Wanderland und ich hoffe, dass wir durch unsere Aktion auch einige neue Wanderer aktivieren konnten" meint SR-3-Wellenchef Stefan Miller.

Entscheidung im Juni

"Die Wege des Saarlandes können sich durchaus sehen lassen, auch in der bundesweiten Konkurrenz", ergänzt Roman Bonnaire, Programmchef des SR-Fernsehens, "jetzt dürfen wir gespannt sein, wie die Entscheidung im Juni ausfällt. Bis dahin haben unsere Teilnehmer noch jede Menge Zeit, die Strecken zu erwandern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort