Lehnert weist RAG- Kritik an Klage zurück

Nalbach · Jüngsten kritischen Äußerungen der RAG an die Adresse der Gemeinde Nalbach tritt deren Bürgermeister Peter Lehnert entgegen. Ein RAG-Sprecher hat laut SR die angekündigte Klage der Gemeinde gegen eine Entscheidung des Oberbergamts als aussichtslos erklärt. Die Behörde hatte den Nalbacher Widerspruch gegen ein Abstellen der Wasserpumpen in saarländischen Gruben zurückgewiesen.

Die Aussage seitens der RAG hält Lehnert, "gerade wenn Sie durch ein von dem Verfahren begünstigtes Unternehmen kommt, für befremdlich". Die Gemeinde sei hier gezwungen, die ihr zustehenden Rechte wahrzunehmen. Und auch die Stadt Saarlouis habe ja angekündigt, rechtlich gegen den Bescheid des Oberbergamts vorzugehen. Lehnert ist und bleibt überzeugt davon, dass die Gemeinde Nalbach hätte gehört werden müssen, und rechnet mit einem Erfolg vor Gericht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort