Lauer: "Nalbach ist immer noch auf einem soliden Kurs"

Nalbach. "Missverständlich" nennt Patrik Lauer (Foto: see), Bürgermeister von Nalbach, unseren Artikel zum Haushalt der Kommune (wir berichteten). 4,36 Millionen Euro könnten hier als jahresbezogenes Defizit verstanden werden. "Das ist aber der Gesamtschuldenstand am 31. Dezember 2009", sagt Lauer

Nalbach. "Missverständlich" nennt Patrik Lauer (Foto: see), Bürgermeister von Nalbach, unseren Artikel zum Haushalt der Kommune (wir berichteten). 4,36 Millionen Euro könnten hier als jahresbezogenes Defizit verstanden werden. "Das ist aber der Gesamtschuldenstand am 31. Dezember 2009", sagt Lauer. 1,6 Millionen Euro Defizit aufs Jahr bezogen sei dagegen der niedrigste Wert im Kreis nach Saarwellingen. "Nalbach ist immer noch auf einem soliden Kurs", versichert Lauer. Er erinnert daran, dass der Vorwurf, er habe Zahlen "kosmetisch beschönigt" schon in der Haushaltssitzung zurückgezogen wurde. Logischerweise, wie er meint. Denn die Pro-Kopf-Verschuldung in Nalbach liegt mit 462 Euro bei nicht mal einem Viertel des Landesschnitts von 2300 Euro. pum

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort