Corona-Krise „Für Pärchen ist diese Zeit ein echtes Dilemma“

Kreis Saarlouis · Keine rauschenden Feste, keine innigen Glückwunsch-Umarmungen. Die Corona-Pandemie stellt auch Heiratswillige auf eine harte Probe. Die SZ hörte sich um: Viele Hochzeiten, die in nächster Zeit im Kreis stattfinden sollte, wurden abgesagt oder verschoben.

 Wer in diesen Tagen den Bund fürs Leben schließen wollte, hat es nicht leicht.

Wer in diesen Tagen den Bund fürs Leben schließen wollte, hat es nicht leicht.

Foto: dpa/Jörg Carstensen

Das saarländische Innenministerium hat vergangenen Dienstag als Aufsichtsbehörde die Empfehlung ausgesprochen, wegen der grassierenden Corona-Pandemie vorerst keine Eheschließungen mehr vorzunehmen. Es sei denn, es gebe einen dringenden Grund. Dies könnte beispielsweise eine lebensbedrohliche Erkrankung sein. Die endgültige Entscheidung bleibt aber in Verantwortung der Standesämter. Die Empfehlung betrifft alle Trauungen bis Freitag, 3. April. Die SZ fragte im Landkreis Saarlouis nach.