Kreative Hilfe Schon kamen die Kreativengel geflogen

Nalbach · Menschen aus ganz Deutschland unterstützen Nalbacher Bücherflohmarkt-Team mit Selbstgemachtem

 Christine Sinnwell-Backes lockte Kreativengel nach Nalbach. 

Christine Sinnwell-Backes lockte Kreativengel nach Nalbach. 

Foto: Dieter Lorig

Wenn am Sonntag, 8. März, um 11 Uhr der Bücherflohmarkt in der Nalbacher Litermonthalle öffnet, wird auch wieder ein ganz besonderer Stand dort zu finden sein: Speziell für das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar wird es wieder einen Kunsthandwerksstand geben, der voll ist mit den unterschiedlichsten kreativen Schätzen.

Das vielfältige Angebot reicht von selbstgemachtem Schmuck über genähte und gehäkelte Artikel bis hin zu einzigartigen Karten für alle Anlässe. Die Besonderheit, die hinter dem Angebot steht, erklärt die Leiterin der Lese- und Schreibwerkstatt Christine Sinnwell-Backes: „Vor einem Jahr haben wir zum ersten Mal nach Kreativengeln gesucht, Menschen die gerne kreativ sind und uns für den Stand mit etwas Selbstgemachtem unterstützen wollen.“

Über Instagram startete sie die Suche nach neuen Kreativengeln. Aus ganz Deutschland bekommt sie nun mittlerweile Päckchen und Pakete geschickt, deren Inhalt an Vielfalt kaum zu überbieten ist.

„Die Resonanz ist so unglaublich. So kurz vor dem Bücherflohmarkt kommen jeden Tag mehrere Päckchen an. Wir sind unseren Kreativengeln so dankbar für ihren engagierten Einsatz.“

Gemeinsam mit den Leseratten sortiert sie nun die Pakete vor und hofft auf viele Käufer. „Jeder Cent der am Kreativstand umgesetzt wird, geht komplett an das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar “, erzählt Sinnwell-Backes.

Auch einen Teil des Bücherflohmarkt-Erlöses spenden die fleißigen Leseratten aus Nalbach, die hinter dem großen Bücherflohmarkt stehen, immer an ein soziales Projekt im Saarland. In diesem Jahr sind es die Sterneneltern Saarland, die unterstützt werden.

Die Kinder und Jugendlichen hoffen wieder auf zahlreiche Besucher, die nicht nur nach Büchern stöbern, sondern sich auch für die vielen schönen Dinge des Kunsthandwerkstandes interessieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort