Johannes Leidinger gibt beim Saisonstart richtig Gas

Piesbach/Oschersleben. Gelungener Saisonstart für Johannes Leidinger (22): Der Piesbacher Rennfahrer raste bei der Auftaktveranstaltung der ADAC-Procar-Serie in Oschersleben gleich im ersten Rennen auf den zweiten Platz. Im zweiten Rennen des Tages belegte er Platz vier. Damit hat Leidinger seine Feuertaufe im Junior-Team von Ex-DTM-Fahrer Franz Engstler mit Bravour bestanden

 Johannes Leidinger. Foto: SZ

Johannes Leidinger. Foto: SZ

Piesbach/Oschersleben. Gelungener Saisonstart für Johannes Leidinger (22): Der Piesbacher Rennfahrer raste bei der Auftaktveranstaltung der ADAC-Procar-Serie in Oschersleben gleich im ersten Rennen auf den zweiten Platz. Im zweiten Rennen des Tages belegte er Platz vier. Damit hat Leidinger seine Feuertaufe im Junior-Team von Ex-DTM-Fahrer Franz Engstler mit Bravour bestanden. Der Piesbacher startet in dieser Saison erstmals in der Königsklasse der Rennserie - mit einem BMW 320si. Zuletzt war Leidinger in der Division 2 mit einem deutlich schwächeren Citroen C2 unterwegs. Doch der Umstieg klappte auf Anhieb: Mit einer überzeugenden Leistung erkämpfte sich Leidinger Startplatz zwei hinter seinem erfahrenen Teamkollegen Roland Hertner. "Es hat alles gepasst. Ich habe mich wohl gefühlt im Auto", strahlte Leidinger. Allerdings verlor er beim fliegenden Start zwei Plätze: "Ich denke, da fehlt mir einfach noch die Erfahrung, aber im Laufe der Saison wird das auch zur Routine werden." Am Ende kämpfte sich der Piesbacher dann wieder auf Rang zwei hinter Hertner zurück. In Lauf zwei wurde Leidinger Vierter - bei insgesamt neun Autos. "Ich kann gar nicht sagen, was es genau war, aber ich hatte ständig das Gefühl, nur herumzurutschen", erklärte er. "Ich habe dann lieber etwas Speed herausgenommen, um keinen Ausfall zu riskieren." Dennoch war der Saarländer zufrieden mit seinem Saisonauftakt. "Ich habe ein tolles Team und ein konkurrenzfähiges Auto - das ist alles, was ich mir als Fahrer gewünscht habe." Vier Wochen muss sich Leidinger jetzt gedulden. Dann startet die Serie am Sachsenring. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort