Esa-Astronaut Matthias Maurer im SZ-Interview „Ich träume davon, auf den Mond zu fliegen“

Interview | Bilsdorf/Gronig · Ein nicht alltägliches Interview konnten zwei Funk-Amateure führen. Sie plauderten mit Esa-Astronaut Matthias Maurer in Houston.

 Der Oberthaler Matthias Maurer fliegt im Herbst zur ISS.

Der Oberthaler Matthias Maurer fliegt im Herbst zur ISS.

Foto: ESA/NASA

Knapp 20 Minuten lang hatten zwei Funk-Amateure aus dem Saarland die Möglichkeit, mit dem saarländischen Esa-Astronauten und promovierten Werkstoffwissenschaftler Matthias Maurer ein exklusives Videointerview über seine geplante Weltraummission „Cosmic Kiss“ zu führen. Im Herbst 2021 startet der gebürtige Oberthaler mit der SpaceX Crew-3 zur Internationalen Raumstation (ISS). Maurer wird der zwölfte Deutsche und der erste Saarländer im Orbit sein. Eugen Düpre, Vorsitzender des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) im Saarland und Radio-DARC-Mitarbeiter Dieter Lorig stellten die Fragen.