In Nalbach gibt es nur noch Steuerbescheide bei Änderungen

Nalbach · Die Steuerbescheide in der Gemeinde Nalbach werden ab 2015 nicht mehr jährlich ausgeteilt, sondern als Dauerbescheide. Diesem Verwaltungsvorschlag stimmte der Gemeinderat am Donnerstag bei seiner Sitzung im Rathaus einstimmig zu.

Neue Steuerbescheide gebe es dann nur noch, falls sich Änderungen ergeben. Das spare der Gemeinde schon knapp 3000 Euro, ohne dass darin Personalkosten berücksichtigt seien. Ebenfalls einstimmig wurde ein Antrag der SPD-Fraktion angenommen. Demnach wird der Dorfgemeinschaftssaal im neuen Rathaus künftig auch in den Sommerferien zu mieten sein. Die Gebühr für diesen Raum soll zudem für Nalbacher Kleinkünstler um 50 Prozent reduziert werden. Außerdem ist beschlossen, die Hallen der Gemeinde auch an Vereine von außerhalb zu vermieten.

Zwei Anträge der CDU-Fraktion wurden zur Prüfung an die Verwaltung weitergeleitet. Dabei geht es einmal um Jugendräume im Gemeindeteil Nalbach . Dies soll ähnlich wie bereits in den Jugendzentren Körprich und Piesbach mit pädagogischer Betreuung erfolgen. Der zweite Antrag betrifft die Bildung von Jugend- und Seniorenbeiräten. Ein Aufruf im Nachrichtenblatt hatte nur geringe Resonanz zur Folge. Deshalb sollen nochmals Hinweise auf eine Beteiligung veröffentlicht werden.

Wer an einer Mitarbeit in diesen Räten interessiert ist, kann sich an Lisa Pfau, Jugendpflege, wenden unter Telefon (0 68 38) 9 00 21 75.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort