Himmlische Stimmen für Carpendale

Nalbach · Durch ihre Stimmen bekam Carpendales Schlagerklassiker „Ti Amo“ die nötige Wucht: Die Sänger und Sängerinnen des Nalbacher Modern Church Choirs standen mit dem Sänger auf der Bühne. Jetzt haben sie Blut geleckt.

 Der Gospelchor Nalbach trat mit Howard Carpendale in der Saarlandhalle auf. Foto: Anja Groß

Der Gospelchor Nalbach trat mit Howard Carpendale in der Saarlandhalle auf. Foto: Anja Groß

Foto: Anja Groß
 Chorleiter Thomas Klein probt derzeit an den Liedern, mit denen sein Chor zusammen mit Liedermacher Stefan Gwildis in Neunkirchen auf der Bühne stehen wird. Foto: Carolin Merkel

Chorleiter Thomas Klein probt derzeit an den Liedern, mit denen sein Chor zusammen mit Liedermacher Stefan Gwildis in Neunkirchen auf der Bühne stehen wird. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Gerade mal vier Stunden hat Thomas Klein in der Nacht zum Sonntag geschlafen - und damit ist er nicht allein. Auch die Mitglieder seines Modern Church Choir, kurz MCC, haben eine sehr kurze Nacht hinter sich, als sie zur gemeinsamen Probe im Sitzungszimmer der Litermonthalle antreten. Doch von Müdigkeit ist keine Spur, überall wird munter erzählt. Beherrschendes Thema an diesem Mittag: der Auftritt in der Saarlandhalle am Samstagabend.

"Er ist ein ganz Netter, und er hat mich sogar in seinen Arm genommen", beginnt Doris Blank aus Püttlingen direkt von der Begegnung mit Howard Carpendale zu schwärmen. Für sie war es eine riesige Überraschung, erzählt sie, als Chorleiter Thomas Klein in einer Probe verkündete, dass der Gospelchor als Begleitensemble für das Carpendale-Konzert in Saarbrücken ausgesucht worden sei. Aber nicht nur Blank, auch die übrigen Mitglieder haben den Auftritt, aber auch das Konzert und vor allem den Aufenthalt im Backstage-Bereich genossen. "Am Nachmittag hatten wir viel Zeit, uns umzuschauen, vom Catering über die Bügelfrau für Carpendale war das ein Einblick in eine für uns doch fremde Welt", erzählt Klein. Nach der Generalprobe am Nachmittag waren für die Sänger sowie die übrigen Chormitglieder Plätze in der Halle reserviert. "Wir mussten während des ersten Konzertteils in die Garderoben, waren natürlich viel zu früh fertig und warteten eine gefühlte Ewigkeit auf den Auftritt", erzählt Simone Alt aus Reisbach. An den Auftritt haben die Sängerinnen kaum eine Erinnerung. "Das ging alles viel zu schnell vorbei, kaum waren wir auf der Bühne, schon war das Lied zu Ende", erzählt Simone Andres aus Nalbach . Doch missen möchten sie das einmalige Erlebnis nicht - haben, wie sie sagen "Blut geleckt, auf der großen Bühne zu stehen. "Das war schon gigantisch, wann hat man mal so großes Publikum", betont auch der Chorleiter . Eine seiner Sängerinnen hatte den Aufruf gelesen, da hat er den Chor, ohne etwas zu sagen, angemeldet.

Aber nicht nur bei Carpendale, auch beim Konzert von Stefan Gwildis am Dienstag, 1. März in der Gebläsehalle in Neunkirchen hat der MCC den Zuschlag bekommen. Und hier heißt es aktuell, eifrig zu proben. Denn, war es bei Howie lediglich ein kurzer Auftritt beim weltbekannten Song "Ti amo", so wird das Ensemble bei Gwildis richtig viel gefordert sein. "Als ich die Noten bekommen habe, habe ich mich erst einmal ruhig hingesetzt und tief geatmet. Aber keine Frage, wir schaffen das", erklärt Thomas Klein und beginnt sogleich mit seinen hoch motivierten Sängerinnen und Sängern, die perfekte Version des Gwildis-Songs "Amelie" einzustudieren.

Am Dienstag, 1. März, gastiert der Hamburger Liedermacher Stefan Gwildis mit seiner Band unter dem Motto "Alles dreht sich" um 20 Uhr in der Neuen Gebläsehalle in Neunkirchen.

Der Modern Church Choir Nalbach wird als Begleitensemble auf der Bühne stehen. Weitere

Informationen und Karten online.

nk-geblaesehalle.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort