Hier wird bald wieder gekickt

Bilsdorf · Die frühere Bilsdorfer Sportanlage liegt seit zwei Jahren brach. Dies soll sich nun ändern. Mithilfe von Sponsoren möchte eine private Interessengemeinschaft einen neuen Rasenplatz anlegen. Ende Mai geht's los.

 Gemeinsam wollen die Mitglieder einer Interessengemeinschaft die frühere Bilsdorfer Sportstätte in Eigenregie in einen Rasen- und Bolzplatz umbauen: Jörg Ewen, Josef Klein, Detlef Germowitz, Armin Wamsbach, Ruwen Ewen, Lars Engel, Sven Engel (v. links). Foto: Dieter Lorig

Gemeinsam wollen die Mitglieder einer Interessengemeinschaft die frühere Bilsdorfer Sportstätte in Eigenregie in einen Rasen- und Bolzplatz umbauen: Jörg Ewen, Josef Klein, Detlef Germowitz, Armin Wamsbach, Ruwen Ewen, Lars Engel, Sven Engel (v. links). Foto: Dieter Lorig

Foto: Dieter Lorig

In Bilsdorf wird ein neuer Rasenplatz gebaut. Eine private Interessengemeinschaft plant mit finanzieller Unterstützung von Sponsoren, die seit zwei Jahren brachliegende frühere Bilsdorfer Sportanlage wieder bespielbar zu machen. Auch Ortsvorsteher Detlef Germowitz unterstützt das Vorhaben. Ende Mai sollen die Arbeiten losgehen.

Vorgesehen ist, auf einer Fläche von etwa 6500 Quadratmetern einen strapazierfähigen Rasen zum Fußballspielen anzulegen. Für die Aufbereitung des Untergrundes und Begrünung der Anlage durch die Überherrner Fachfirma HaGaLa sind Kosten in Höhe von etwa 14 000 Euro veranschlagt. Voraussichtlich bis zum Spätsommer soll der neue Platz bespielbar sein. Nach den Vorstellungen der privaten Interessengemeinschaft wird der neue Rasenplatz als alternativer Trainingsort, aber auch Bolzplatz für jugendliche Fußballer genutzt werden.

Josef Klein, Mitglied der "Interessengemeinschaft Bolzplatz", erzählt, wie die ungewöhnliche Idee entstanden ist, ohne öffentliche Zuschüsse, also in privater Regie, einen Rasenplatz zu bauen. "Nachdem im letzten Jahr mit dem Bau eines Rasenplatzes in Körprich begonnen wurde, steht seither als einzige Trainingsstätte für 60 Jugendliche in der Gemeinde Nalbach nur noch der Piesbacher Fußballplatz zur Verfügung", sagt Klein. Da es immer wieder Engpässe mit der Platz-Belegung in Piesbach gebe, habe eine Gruppe von Privatleuten Sponsoren für den Bau eines Ausweichplatzes in Bilsdorf gesucht.

"Wir sind sehr froh und dankbar, zwölf Sponsoren für unser Vorhaben gefunden zu haben", betont Jörg Ewen, Vorsitzender der Jugendfördergemeinschaft Litermont. Die höchsten Spendenbeträge waren jeweils vierstellig und wurden unter anderem von Ernst Braun aus Körprich sowie der Saarlouiser Sparda-Bank-Filiale zur Verfügung gestellt.

Gepflegt wird der neue Rasenplatz zukünftig ehrenamtlich von Mitgliedern der Interessengemeinschaft. Zudem gibt es in deren Kreisen Überlegungen, die äußerlich heruntergekommenen Kabinen am Bilsdorfer Sportplatz zu sanieren. Kinder und Jugendliche, die nicht Mitglied im Fußballverein sind, können den neuen Bolzplatz auf eigenes Risiko hin nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort