Hangard erst im Finale geschlagen

Trotz des Sieges beim Turnier der AG SV Reiskirchen/SG Erbach kann Saarlandligist FSV Jägersburg sich nicht fürs Masters qualifizieren. Beim Lebacher Turnier siegte Hertha Wiesbach – musste aber auch einen dicken Wermutstropfen verkraften.

Turnier der AG SV Reiskirchen /SG Erbach :

Daniel Dahl vom Fußball-Saarlandligisten FSV Jägersburg war im Finale des von der SG Erbach und des SV Reiskirchen ausgerichteten Masters-Qualifikations-Turnier nicht zu halten. Um 60 Wertungspunkte ging es bei dem Ein-Tages-Turnier am Sonntag im Sportzentrum Homburg-Erbach. Mit drei Treffern schoss Dahl sein Team beim 5:2 gegen Ligakonkurrent SVGG Hangard fast im Alleingang zum Turniersieg. Die weiteren Treffer für den FSV erzielten Lars Kaula und Steven Simon. Für Hangard trafen der neue Spielertrainer Anatol Eremeev und David Lerner. "Das Finale war eine deutliche Angelegenheit", freute sich FSV-Trainer Marco Emich. Hangard musste nach zwei Zeitstrafen zwar lange in Unterzahl spielen, doch dies sah Emich nicht als entscheidenden Faktor. "Ich denke, wir hätten auch anders gewonnen."

Trotz des Sieges beim Volksbanken-Saarpfalz-Cup wird der FSV aber nicht ins Masters-Rennen eingreifen können. Emich: "Die Mannschaft wollte in diesem Winter nicht so viel in der Halle spielen. Wir sind nur noch bei den Stadtmeisterschaften und beim Turnier des SV Bexbach dabei und haben definitiv keine Chance, uns zu qualifizieren."

Die Plätze drei und vier gingen ebenfalls an Saarlandligisten. Der SV Auersmacher bezwang den SC Friedrichsthal mit 4:3. Zuvor war Auersmacher im Halbfinale mit 0:2 an Jägersburg gescheitert. Friedrichsthal unterlag in der Vorschlussrunde Hangard mit 4:5. Der mit der Regionalliga-Mannschaft gemeldete, aber mit dem Verbandsliga-Team angetretene FC Homburg war im Viertelfinale gegen Jägersburg (0:4) ausgeschieden. 580 Zuschauer sahen das Turnier.

Turnier des FV Lebach

Gleich zwei Favoriten schieden beim Masters-Qualifikations-Turnier des FV Lebach in der Vorrunde aus. Titelverteidiger FV Eppelborn (Saarlandliga) flog ebenso aus dem Wettbewerb wie der gastgebende FV Lebach (ebenfalls Saarlandliga). Für Eppelborn war nach Niederlagen gegen Verbandsligist SV Landsweiler (1:4) und Oberligist FC Hertha Wiesbach (0:3) Schluss.

Wiesbach holte sich am Samstagabend den Turnier-Sieg durch ein 4:2 im Finale gegen Schmelz-Limbach. Für die Hertha war es beim dritten Hallenauftritt in diesem Winter bereits der dritte Titelgewinn. "Wir wollten eigentlich ganz ruhig in die Hallenrunde reingehen. Dass wir drei Mal gewinnen, damit hätten wir nicht gerechnet", freute sich Angreifer Valentin Solovej, der im Finale wie Teamkollege Patrick Ackermann zwei Mal traf.

Wiesbach hat nun 87,5 Masters-Punkte und kann mit den Planungen fürs Endturnier beginnen. Getrübt wurde die Freude über den Turniersieg allerdings durch die Verletzung von Julian Scholler. Der Neuzugang aus Hasborn zog sich im Vorrundenspiel gegen Landsweiler einen Kreuzbandriss zu. Platz drei ging durch ein 2:1 gegen den SV Landsweiler an Bübingen. 600 Zuschauer kamen nach Lebach .

Turnier des SC Halberg Brebach

Nico Veeck vom SV Bübingen ist in der Halle derzeit einfach nicht aufzuhalten. Der Mittelfeldspieler des Saarlandligisten erzielte im Finale des Qualifikations-Turniers des SC Brebach am Montagabend beide Treffer beim 2:1-Sieg gegen den amtierenden Masters-Sieger Röchling Völklingen. Veeck hatte schon zuvor bei den Turnieren des SV Gersweiler und des FV Lebach wichtige und entscheidende Tore zum Turniersieg erzielt. Das Spiel um Platz drei zwischen Gastgeber SC Halberg und den SF Saarbrücken war ein echter Krimi. Am Ende siegte Brebach mit 17:16 nach Siebenmeterschießen. An den vier Turniertagen kamen insgesamt 1100 Besucher - 400 weniger als in den Vorjahren. Im Teilnehmerfeld gab es viele Änderungen. Einige Tage vor Turnierbeginn sagten unter anderem die SV Elversberg II, der SV Klarenthal und die DJK Bildstock ab. Kurz vor seinem ersten Spiel musste auch der SV St. Ingbert wegen Personalmangels passen. Dadurch reduzierte sich die Wertigkeit des Turniers von 72 auf 66 Punkte.

Turnier des TuS Wadern

Der SV Klarenthal hat das 30. Haco-Turnier des TuS Wadern (63 Wertungspunkte) gewonnen. Der Tabellenführer der Verbandsliga Südwest fegte am Sonntagabend in der Herbert-Klein-Halle im Endspiel Röchling Völklingen mit 5:1 aus der Halle. Das Team der Oberliga-erfahrenen Jannik Schliesing (zwei Tore im Endspiel), Nikita Dukvin und Guiseppe Vituzzi liegt damit in der Masters-Tabelle auf Platz vier. Im Spiel um Platz drei besiegte Verbandsligist SV Losheim Saarlandligist SV Hasborn mit 9:7 nach Siebenmeterschießen. Titelverteidiger FK Pirmasens (Regionalliga) war in einer Neuauflage des Vorjahres-Finals im Viertelfinale an Völklingen (3:4) gescheitert. Mit 1350 Besuchern konnte der TuS Wadern trotz Winter-Wetter und der Absage von Regionalligist SV Elversberg die Zuschauerzahl gegenüber dem Vorjahr (1300) leicht steigern.

Turnier der

SG Nalbach-Piesbach

In der Nalbacher Litermonthalle gewann am Sonntagabend der FV Diefflen das Turnier der SG Nalbach-Piesbach (54 Wertungspunkte). Im Finale machte der Oberligist mit einem 2:0 gegen Landesligist SG Körprich-Bilsdorf bereits den dritten Turniersieg in diesem Winter klar. Platz drei ging durch ein 7:2 gegen Bezirksligist SV Fraulautern an Saarlandligist FV Siersburg. Oberligist SV Saar 05, der überwiegend mit A-Jugend-Spielern angetreten war, scheiterte in der Vorrunde. An drei Tagen kamen insgesamt 1200 Besucher.

Turnier des SSC Schaffhausen

Saarlandligist SF Köllerbach hat erwartungsgemäß das Qualifikations-Turnier des SSC Schaffhausen in der Glück-Auf-Halle Hostenbach (29 Wertungspunkte) gewonnen. Die Sportfreunde besiegten am Montagabend Landesliga-Tabellenführer SG Rehlingen-Fremersdorf mit 1:0. Dritter wurde der VfB Differten II (3:2 gegen Landesligist SF Hostenbach). An den drei Turnier-Tagen kamen 600 Zuschauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort