1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Nalbach

Gemeinderat Nalbach thematisierte Feuerwehr

Gemeinderat Nalbach : Nalbacher Feuerwehr ist personell sehr gut aufgestellt

Aber in den kommenden Jahren stehen hohe Investitionen in die Ausrüstung an.

In der jüngsten Sitzung des Nalbacher Gemeinderates konnte die Verwaltung vermelden, dass der Gutachter Roland Demke der Feuerwehr Nalbach in allen vier Löschbezirken einen personell starken Mitgliederbestand in Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr bescheinigt hat. Auch der Ausbildungsstand der Wehr sei von dem Gutachter als sehr gut befunden worden.

Allerdings werden in den kommenden Jahren große Investitionen im Fahrzeugbereich und bei der Sanierung und Erweiterung der Feuerwehrgerätehäuser notwendig. 2020 stehen größere Beschaffungen bereits an: die Notstrom-Versorgung des Feuerwehrgerätehauses in Nalbach inklusive einer großen fahrbaren Netzersatz-Anlage in Höhe von insgesamt 70 000 Euro für den Löschbezirk Nalbach und die Beschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges für den Löschbezirk Piesbach.

Die Anschaffung des Autos konnte trotz enger Kassenlage in der Sitzung bereits in die Wege geleitet werden. Der von Gutachter Demke vorgeschlagene Maßnahmenkatalog bis zum Jahr 2029 sieht zudem Investitionen in Fahrzeuge, Gerätschaften und Gerätehäuser in Höhe von 1,9 Millionen Euro vor. Inwiefern diese allerdings umsetzbar sind, werde von der finanziellen Ausstattung der Gemeinde abhängen, erklärt die Verwaltung. Sicherheitsrelevante Investitionen würden allerdings selbstverständlich priorisiert behandelt.