1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Nalbach

Gemeinderat Nalbach: Neue Streuobstwiese am Parkplatz Conny Hill in Körprich

Gemeinderat Nalbach : Grünes Licht für neue Streuobstwiese

Sie soll am Parkplatz Conny Hill in Körprich entstehen.

Bei seiner jüngsten Sitzung hat der Nalbacher Gemeinderat die Neuanlage einer Streuobstwiese am Parkplatz Conny Hill in Körprich beschlossen. Dazu gehören die Vorbereitung der Fläche vom Ende des Parkplatzes bis auf Höhe der Sinnenbank, die Beschaffung von Obstbäumen sowie die Aussaat einer artenreichen Blühwiese.

Die Kosten werden aus dem Nachhaltigkeitsprojekt der Gemeinde (NaNi) bestritten und in Abhängigkeit von der Haushaltslage im Herbst 2020 durchgeführt. Damit knüpfe die Gemeinde Nalbach an eine gute alte Tradition an, wie Bürgermeister Peter Lehnert in Erinnerung rief.

So habe es im Landkreis in der 1950er und 60er Jahren noch 330 000 Obstbäume gegeben, davon die meisten in Nalbach, genauer im Ortsteil Piesbach. Heute gebe es im Landkreis nur noch rund 50 000 Obstbäume.