1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Nalbach

Gemeinderat Nalbach: EVS informiert, dass Gelbe Tonne kommt

Gemeinderat Nalbach : Die Gelbe Tonne kommt jetzt auch nach Nalbach

Aber die Gelben Säcke sind nicht ganz passé.

( Der Entsorgungsverband Saar (EVS) habe die Verwaltung der Gemeinde Nalbach darüber informiert, dass in Nalbach in Zukunft die Gelbe Tonne zum Einsatz komme. Das teilte die Verwaltung bei der jüngsten Sitzung des Nalbacher Gemeinderates mit. Die EVS-Entscheidung steht dabei entgegen eines ursprünglichen Beschlusses im Nalbacher Rat, dem Gelben Sack – allerdings in reißfesterer Variante – noch eine Chance zu geben. „Damit müssen wir nun leben“, sagte Bürgermeister Peter Lehnert zu der Entscheidung des EVS.

Ganz so schlimm sei diese Entscheidung dann jedoch nicht, da sich die Ausgangsbedingungen dahingehend geändert hätten, dass ursprünglich ausschließlich die Gelbe Tonne zum Einsatz kommen sollte. Nach der neuen Vorgabe dürfen die Kapazitäten der Gelben Tonne mit zusätzlichen geeigneten – reißfesten, transparenten – Gelben Säcken erweitert werden.

Durch diese Ergänzung, so waren sich SPD und CDU im Rat einig, falle die ursprüngliche Kritik an der reinen Gelben-Tonnen-Lösung weg, da hier befürchtet wurde, dass je nach Größe der Gelben Tonne die Kapazitäten für manche Haushalte nicht ausreichen könnten. Dadurch, dass nun zusätzlich Gelbe Säcke bei der Entsorgung dazugestellt werden dürfen, sei der Wunsch des Rates nach flexiblen Kapazitäten erfüllt worden.