Krisenausschuss tagte Nalbacher Rat bleibt durch Videokonferenz handlungsfähig

Nalbach · Der Nalbacher Gemeinderat hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, in Zukunft auch per Videokonferenz tagen zu können. Bis dato hatte der Rat entweder komplett in größeren Hallen der Gemeinde getagt oder in abgespeckter Version als Krisenausschuss.

 Ein Arbeitskreis soll sich mit dem Thema Fahrrad befassen.

Ein Arbeitskreis soll sich mit dem Thema Fahrrad befassen.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Aufgrund der weiterhin angespannten Pandemielage soll nun die Möglichkeit auf den Weg gebracht werden, auch per Videokonferenz tagen zu können. Damit werde auch in Zukunft gewährleistet, dass der Rat handlungsfähig bleibe, erklärte Bürgermeister Peter Lehnert. Dann zum Beispiel, wenn Ratsmitglieder in Quarantäne kämen, könne auch per Video von zu Hause aus getagt werden. Der – wenn auch späte – Schritt, wie die CDU-Fraktion kritisierte, wurde sowohl von SPD als auch CDU begrüßt.