1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Nalbach

Gemeinde Nalbach sucht Wohnungen für Flüchtlinge

Gemeinde Nalbach sucht Wohnungen für Flüchtlinge

Die Gemeinde Nalbach sucht dringend Wohnraum für Flüchtlinge. Einen entsprechenden Aufruf hat Bürgermeister Peter Lehnert an die Bürger gerichtet. Demnach sei die Primstalgemeinde wie alle Kommunen dazu verpflichtet, Flüchtlinge in Wohnungen unterzubringen.

Die wenigen gemeindeeigenen Wohnungen in Nalbach seien bereits mit Flüchtlingen aus Syrien und Eritrea belegt, teilte Lehnert mit.

Er bittet Bürger, die über freie Wohnflächen verfügen und bereit sind, diese zur Unterbringung von Flüchtlingen zur Verfügung zu stellen, sich bei der Gemeindeverwaltung zu melden. Dort ist Patrik Salzgeber Ansprechpartner, Tel. (0 68 38) 9 00 21 50, oder Petra Zok, Tel. (0 68 38) 9 00 21 41.

Den Flüchtlingen helfen möchte auch der kürzlich gegründete private "Freundeskreis Flüchtlingshilfe Nalbach ". "Wir wollen nicht alleine helfen, sondern die Dorfgemeinschaft animieren, mit uns gemeinsam eine Willkommenskultur zu ermöglichen, die unseren neuen Gästen hilft, sich hier besser zurechtzufinden", schreiben die Gründer auf ihrer Website. Deren nächstes Treffen ist am Dienstag, 11. November, 18 Uhr. Der Treffpunkt wird noch bekannt gegeben.

fluechtlingshilfe-nalbach.de/

impresspages/