Gastliche Stätte mit neuem Namen bietet neues Konzept

Nalbach · Ein perfekter Ort für müde Gipfelbesteiger: Das neue Hotel-Restaurant Litermont lädt zum Speisen und Rasten ein. 27 Zimmer stehen zur Verfügung, auch die Speisekarte glänzt mit Vielfalt.

 Für neues gastronomisches Leben am Fuße des Litermont sorgen (von links) Ralf Steuer, Friedolin Bonnaire, Julia Bonnaire und Bojana Andric. Foto: Johannes A. Bodwing

Für neues gastronomisches Leben am Fuße des Litermont sorgen (von links) Ralf Steuer, Friedolin Bonnaire, Julia Bonnaire und Bojana Andric. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Wiederbelebt wurde die Gastronomie am Fuße des Litermont von Friedolin Bonnaire und Volker Scherer. Sie sind die Investoren des sanierten Komplexes, der Platz bietet bis zu Veranstaltungen mit 199 Gästen. Bonnaire führt zusammen mit Tochter Julia und der Angestellten Bojana Andric den Hotelbereich auf zwei Etagen. Der wurde am 1. Dezember geöffnet. Angestrebt sei ein "Drei-Sterne-Hotelbereich", sagte Friedolin Bonnaire.

27 Zimmer stehen letztlich zur Verfügung, dazu Appartements für Familien oder kleine Gruppen. Die Hochzeits-Suite bietet einen Blick über das Primstal und bis zur französischen Grenze.

Nicht nur Touristen sind als Gäste des Hotels gern gesehen. Obwohl der benachbarte Premiumwanderweg "Litermont-Gipfel-Tour" fast schon dazu verpflichtet. Willkommen sind auch Durchreisende und Monteure.

Im November 2015 hatte Bonnaire zusammen mit Volker Scherer das Gebäude übernommen. Nach umfassenden Umbauarbeiten ist daraus das "Litermont Hotel-Restaurant" geworden. Denn der alte Name "Maldix" passe nicht mehr zum neuen Konzept, erklärte Scherer.

"Die Geschichte vom Maldix kennt man außerhalb nicht. Aber wir wollen auch Gäste über die Region hinaus erreichen. Mit Litermont und der Bergkulisse können die wohl mehr anfangen." Letztere ist im neuen Logo angedeutet.

Direkt am Start und Ziel der "Litermont-Gipfel-Tour" bietet der Komplex unter anderen vier Weiher, Parkflächen für etwa 300 Fahrzeuge und eine Bouleanlage.

Des weiteren seien Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten angedacht. "Aber zuerst wird der Biergarten fertig gestellt", sagte Scherer, "und der Freiluft-Eventbereich". Damit soll es im kommenden Frühjahr in die Freiluftsaison hineingehen.

Abgerundet wird das Konzept mit Küchenchef Ralf Steuer. Der sorgt seit 1. November für ansprechende Gastronomie und mit dem Partydienst "Rosch" für überregionales Catering . Die Termine für Weihnachten und Neujahr seien innerhalb kurzer Zeit ausgebucht gewesen, berichtete Steuer. Ähnlich sehe es 2017 bei Hochzeitsfeiern aus. Als "gut bürgerliche Küche" beschrieb er die Speisekarte. Die Vielfalt von Fisch bis Fleisch und Salaten gibt es zu angenehmen Preisen. "Kinder werden bevorzugt", betonte Steuer. Informationen zum "Litermont Hotel-Restaurant" finden sich auch im Internet.

hotel-restaurant-litermont.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort