Diefflen darf vom Masters träumen

Nach dem Sieg beim Hallen-Turnier in Nalbach dürfen die Fußballer des FV Diefflen schon mal die Busse für das Mastersfinale am 1. Februar in Erbach bestellen. Etwas Enttäuschung herrscht dagegen beim FV Lebach, der beim eigenen Turnier nicht glänzen konnte.

 Nicht zu stoppen: Wiesbachs Valentin Solovej (Mitte) setzt sich hier gegen Sebastian Andlefske (links) und Thorsten Schütte von der FSG Schmelz-Limbach durch. Solovej traf im Finale gleich doppelt. Foto: sem

Nicht zu stoppen: Wiesbachs Valentin Solovej (Mitte) setzt sich hier gegen Sebastian Andlefske (links) und Thorsten Schütte von der FSG Schmelz-Limbach durch. Solovej traf im Finale gleich doppelt. Foto: sem

Foto: sem

Turnier des FV Lebach

Damit hatte kaum einer gerechnet. Gleich zwei Favoriten strichen beim Masters-Qualifikations-Turniers des FV Lebach bereits in der Vorrunde die Segel. Titelverteidiger FV Eppelborn (Saarlandliga) flog ebenso aus dem Wettbewerb wie der gastgebende FV Lebach (ebenfalls Saarlandliga). "Wir konnten nicht an die guten Leistungen, die wir bislang in der Halle gezeigt haben, anknüpfen", meinte Lebachs Vorsitzender Thomas Kuhn. Ein Remis gegen Landesligist SV Ritterstraße (1:1) und eine 1:2-Niederlage gegen die FSG Schmelz-Limbach gaben den Ausschlag für das frühe Aus der Hausherren. Für Eppelborn war nach Niederlagen gegen Verbandsligist SV Landsweiler (1:4) und Oberligist FC Wiesbach (0:3) Schluss.

Wiesbach holte sich einen Tag später am Samstagabend den Turnier-Sieg durch ein 4:2 im Finale gegen Schmelz-Limbach. Für die Hertha war es beim dritten Hallenauftritt in diesem Winter bereits der dritte Titelgewinn. "Wir wollten eigentlich ganz ruhig in die Hallenrunde reingehen. Dass wir drei Mal gewinnen würden, damit hätten wir nicht gerechnet", freute sich Angreifer Valentin Solovej, der im Finale ebenso wie Teamkollege Patrick Ackermann zwei Mal traf. Die Tore für Schmelz-Limbach erzielten Michael Frischbier und Spielertrainer Thorsten Schütte. Wiesbach hat nun 87,5 Masters-Punkte und kann mit den Planungen fürs Endturnier beginnen. Platz drei beim Lebacher Turnier ging an Bübingen. Der SVB bezwang im kleinen Finale Landsweiler mit 2:1. Zuvor hatte Bübingen im Halbfinale mit 2:3 gegen Wiesbach verloren, Landsweiler unterlag Schmelz-Limbach mit 1:2. 600 Zuschauer kamen zu den Turnier-Begegnungen.

Turnier der SG Nalbach-Piesbach

Es war am Sonntagabend richtig was los in der Nalbacher Litermonthalle, als die Spieler des Oberligisten FV Diefflen vor dem Finale gegen Landesligist SG Körprich-Bilsdorf die Halle betraten. "Die Dieffler sind mit vielen Zuschauern gekommen und haben richtig Lärm gemacht", staunte Christian Mosbach, Vorsitzender der SG Nalbach-Piesbach, die das Turnier (54 Wertungspunkte) veranstaltete. Auf einen Torjubel mussten die Anhänger des Favoriten allerdings warten. Denn Körprich-Bilsdorf hielt gut dagegen. Erst in der elften Minute gelang Diefflen durch einen Gewaltschuss das 1:0. Eine Minute vor dem Ende sorgte Fabian Blass nach Zuspiel von Chris Haase für das vorentscheidende 2:0 - dies war auch gleichzeitig der Endstand. Diefflen jubelte damit bereits über den dritten Turniersieg in diesem Winter. "Das Team ist hungrig und hochkonzentriert. Das war bislang unser Erfolgsgeheimnis", sagte Diefflens Vorsitzender Sport, Ralf Jung, lächelnd. Platz drei in Nalbach ging durch einen 7:2-Erfolg gegen Bezirksligist SV Fraulautern an den Saarlandligisten FV Siersburg.

Oberligist SV Saar 05 Jugend, der überwiegend mit A-Jugend-Spielern angetreten war, scheiterte bereits in der Vorrunde, ebenso wie Saarlandligist 1. FC Reimsbach. Pech hatte die gastgebende SG Nalbach-Piesbach in der Zwischenrunde: Die SG führte im abschließenden Zwischenrundenspiel gegen Saarlandligist VfB Dillingen mit 1:0. Dies hätte der SG zum Halbfinal-Einzug gereicht. Doch fünf Sekunden vor Schluss gelang Dillingen das 1:1. Durch dieses Remis schieden beide Teams aus, Bezirksligist Fraulautern kam überraschend ins Halbfinale. Insgesamt sahen 1200 Besucher die Spiele an drei Tagen.

Turnier des SSC Schaffhausen

Der favorisierte Saarlandligist SF Köllerbach hat sich am Montagabend erwartungsgemäß beim Turnier des SSC Schaffhausen in der Glück-Auf-Halle-Hostenbach (29 Wertungspunkte) durchgesetzt. Durch ein Tor von Ouassim Beggar besiegten die Sportfreunde im Finale den Tabellenführer der Landesliga West, die SG Rehlingen-Fremersdorf, mit 1:0. Zuvor hatte sich VfB Differten II durch ein 3:2 gegen Landesligist SF Hostenbach Rang drei gesichert. Differten war zwar mit der zweiten Mannschaft gemeldet, spielte aber ausnahmslos mit Akteuren aus dem Landesliga-Team. Die spannendste Begegnung hatte es im Halbfinale gegeben. Da setzte sich Köllerbach mit 11:10 im Siebenmeterschießen gegen Hostenbach durch. Nach der regulären Spielzeit hatte es 3:3, nach der Verlängerung 4:4 gestanden. An den drei Turnier-Tagen sahen 600 Zuschauer die Begegnungen auf dem Hallen-Parkett.

Am Rande der Veranstaltung gab der gastgebende SSC auch sein neues Spielertrainer-Duo für die kommende Spielzeit bekannt. Nach der Runde werden Johannes Ruppenthal (SSV Überherrn) und Christopher Daub (SG Rehlingen-Fremersdorf) die sportlichen Geschicke bei dem Bezirksligisten übernehmen. Sie treten dann die Nachfolger von Markus Klisch an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort