Die schönste Strecke im ganzen Land

Nalbach · Nalbach hat mit der Litermont-Gipfeltour den schönsten Wanderweg im Saarland. Das haben die Hörer des Saarländischen Rundfunks und die Zuschauer des Aktuellen Berichts entschieden. Die Strecke vertritt das Saarland nun bundesweit beim ARD-Buffet.

 Manfred Paulus auf der Nalbacher Litermont-Gipfeltour, die er 2006 kreiert hat. Foto: Rolf Ruppenthal

Manfred Paulus auf der Nalbacher Litermont-Gipfeltour, die er 2006 kreiert hat. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Große Freude bei Manfred Paulus, 77: Seine Litermont-Gipfeltour wurde von den Hörern des Saarländischen Rundfunks und von den Zuschauern des Aktuellen Bericht zum aktuell schönsten saarländischen Wanderweg gewählt. Dabei behauptete sich der Nalbacher Wanderweg, der 2007 vom deutschen Wanderinstitut als schönster deutscher Wanderweg ausgezeichnet wurde, im Finale gegen die Hirn-Gallenberg-Tour und den Hangarder Brunnenpfad.

2006 war die knapp zehn Kilometer lange Litermont-Gipfeltour mit ihren rund 500 Metern Höhenmeter-Differenz von Manfred Paulus - auch mit 77 Jahren immer noch ein begeisterter Wanderer - kreiert und realisiert worden. Die große landschaftliche Abwechslung und der unmittelbare hautnahe Kontakt mit der Natur sind die besonderen Qualitätsmerkmale dieser Wanderroute. Himmelsleiter, Gipfelkreuz und optische Telegrafenstation, Froschparadies und alpine Felsen und nicht zuletzt der grandiose Ausblick auf das Saartal locken jedes Jahr rund 40 000 Besucher auf die Nalbacher Litermont-Gipfeltour, die nun die saarländischen Farben im deutschen Fernseh-Wanderwettbewerb vertreten wird.

Am Dienstag, 22. September, wird der Wanderweg um 12.15 Uhr in der Sendung ARD-Buffet bundesweit vorgestellt. Und danach hofft man in Nalbach auf möglichst viele Unterstützer.

Die Idee zur Litermont-Gipfeltour setzte ihm übrigens der frühere saarländische Wirtschaftsminister Hanspeter Georgi in den Kopf, als er in Waldhölzbach schon fast visionär die große Zukunft des Wanderns im Saarland propagierte. Im kommenden Jahr soll der ausgezeichnete Wanderweg bei Nachbesserungen für die Neuzertifizierung ganz besonders herausgeputzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort