Deutschland zittert sich zum Auftaktsieg

Nalbach. Die Nationalhymnen erklingen, Deutschland-Fahnen werden geschwenkt, beim Einmarsch der Nationalmannschaften begleiten Jugendspieler die Teams - Länderspiel-Atmosphäre in Nalbach. Und am Ende kann gejubelt werden: Deutschland ist mit einem Sieg gegen Wales in die Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 gestartet

 Siegessicher: Die deutsche Nationalmannschaft vorm Spiel. Foto: SZ

Siegessicher: Die deutsche Nationalmannschaft vorm Spiel. Foto: SZ

Nalbach. Die Nationalhymnen erklingen, Deutschland-Fahnen werden geschwenkt, beim Einmarsch der Nationalmannschaften begleiten Jugendspieler die Teams - Länderspiel-Atmosphäre in Nalbach. Und am Ende kann gejubelt werden: Deutschland ist mit einem Sieg gegen Wales in die Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 gestartet. Während die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw knapp mit 1:0 gegen Wales gewann, musste auch die SG Nalbach-Piesbach lange zittern. Bei der Mini-WM, die der saarländische Fußballverband derzeit organisiert, spielt die SG für Deutschland. In der Auftakt-Partie gegen Wales (vertreten von der SG SF Hostenbach) gab es am Ende einen knappen 4:3-Sieg.Und das, obwohl - auch das eine Parallele zur "großen" Nationalmannschaft - Deutschland die Partie lange dominierte. Vor allem in der ersten Halbzeit ließ Nalbach-Piesbach den Walisern keine Möglichkeit, sich zu entfalten. Ganz im Gegensatz zu Deutschland: Kevin Syma setzte sich über rechts durch und schob den Ball geschickt am Torwart vorbei ins lange Eck zum 1:0. Wenig später baute Deutschland den Vorsprung aus abseitsverdächtiger Position auf 2:0 aus. Marvin Spörl spielte den entscheidenden Pass zwischen den Abwehrspielern durch in den freien Raum, und Steven Buckmann verwandelte. Ähnlich das 3:0 noch vor der Halbzeit: Hier nutzte Spörl eine Unachtsamkeit Hostenbachs. In Hälfte zwei wurde dann munter durchgewechselt - und Wales nutzte die Unordnung: Zwei Standardsituationen und ein schon herausgespieltes Tor - schon stand es 3:3. Der sicher geglaubte Sieg schien dahin, aber Deutschland bewies Moral. Marvin Spörl nutzte eine Nachlässigkeit der Hostenbacher und schloss einen schönen Sololauf mit dem 4:3 ab. redDas nächste Spiel für Deutschland ist am Sonntag bei den Sportfreunden Saarbrücken(Finnland). Anstoß in den Saarwiesen ist um 13 Uhr. Aus dem Kreis Saarlouis sind außerdem unter anderem der SV Gerlfangen-Fürweiler (Griechenland), der VfB Differten (Israel), der FV Schwalbach (Slowakei), der SSC Schaffhausen (Spanien), die FSG Bous (Österreich), der SSV Pachten (Frankreich), die JFG Saarlouis (Georgien) bei der WM dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort