CDU-Parlamentarier Schmitt beendet mit 43 seine Polit-Karriere

Nalbach · Der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Schmitt wird seine Laufbahn als Berufspolitiker zur Landtagswahl im März 2017 im Alter von 43 Jahren beenden. Er wolle und könne Politik nicht hauptberuflich ein Leben lang machen, schrieb er auf Facebook . "Noch bin ich jung genug, mein Leben auf neue Füße zu stellen und einen beruflichen Neuanfang zu starten." Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen. "Das wird einschneidend sein für mein Leben, aber überall, wo sich eine Tür schließt, tut sich auch eine neue auf." Wohin die führe, darüber werde er noch nachdenken.

Schmitt war nach seinem Jura-Studium Beamter im Saar-Wirtschaftsministerium. In den Landtag wurde er erstmals 2004 im Alter von 31 Jahren gewählt. Dort ist er derzeit Vorsitzender des Bildungsausschusses, wissenschafts- und kulturpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion und CDU-Obmann im Untersuchungsausschuss "Grubenwasser". Schmitt bleibt Vorsitzender der CDU Nalbach . Ein Zerwürfnis mit der CDU habe es nicht gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort