Buch soll zum Erhalt der Kirche beitragen

Nalbach · Die Nalbacher Pfarrkirche steht bereits seit 250 Jahren. Für Gerhard Riehm ein guter Grund, die Kirchengeschichte zu Papier zu bringen.

Gerhard Riehm hat die 250-jährige Geschichte der Nalbacher Pfarrkirche in einem Buch dokumentiert. Am Mittwoch, 21. Juni, 19.30 Uhr, stellt der 68-jährige Autor sein Werk im Jakob-Ziegler-Haus öffentlich vor. Es trägt den Titel "250 Jahre Pfarrkirche St. Peter und Paul Nalbach".

Die Publikation mit einer Auflage von 300 Exemplaren umfasst 168 Seiten mit über 100 teils sehr alten Fotos, Zeitungsausschnitten und Dokumenten mit besonderem Bezug zur Historie der katholischen Pfarrkirche in Nalbach. Herausgeber der Chronik ist die Pfarrgemeinde. Das im Nalbacher Druckhaus hergestellte Buch mit festem Coverdeckel kann anlässlich der Präsentation im Jakob-Ziegler-Haus zum Preis von 15 Euro erworben werden. Danach ist das Buch im Nalbacher Pfarrbüro, in der Bücherecke Margarete Fell und nach Festgottesdiensten im Eingangsbereich der Kirche erhältlich. Der Erlös aus dem Verkauf wird für die Innenrenovierung des Gotteshauses verwendet.

Fast sieben Jahre hat Riehm, der bis vor vier Jahren als Lehrer an der Gemeinschaftsschule in Nalbach tätig war, an der Erstellung seines Buches in der Freizeit gearbeitet. "Dabei konnte ich auf eigene Sammlungen und die meiner Vorfahren, aber auch auf Dokumente aus kirchlichen Archiven in Nalbach und Trier sowie den Fundus des historischen Vereins der Gemeinde zurückgreifen", bestätigte Riehm. Zudem stellten der Nalbacher Heimatforscher Günther Reichert und Manfred Eigner Foto- und Bildmaterial für die Gestaltung des Buches zur Verfügung. Unterstützt wurde der Autor auch von seiner Schwester Marianne Schneiderlöschner und seinem Bruder Winfried Riehm.

 Sieben Jahre hat Gerhard Riehm an der Dokumentation über die 250-jährige Geschichte der katholischen Pfarrkirche gearbeitet. Foto: Dieter Lorig

Sieben Jahre hat Gerhard Riehm an der Dokumentation über die 250-jährige Geschichte der katholischen Pfarrkirche gearbeitet. Foto: Dieter Lorig

Foto: Dieter Lorig

Neben den historischen Anfängen und der Entwicklung der Nalbacher Kirche sowie der Pfarrei über mehr als zwei Jahrhunderte geht Riehm in seiner Dokumentation auch auf das Leben und Wirken von 18 Pastoren in dem Primstalort ein. Kopien von Zeitungsartikeln spiegeln im Buch das kirchliche Leben der letzten 40 Jahre in Nalbach wider. Als Motivation für sein Buchprojekt nannte Riehm die Faszination, sich mit der Geschichte seiner Heimat zu befassen und dass er eine besondere Beziehung zur Kirche habe. Immerhin war Riehm zehn Jahre Messdiener, erwarb später die Befähigung, Religionsunterricht zu halten und war über Jahre Mitglied in den Pfarrgremien seines Heimatortes. Seit 1986 ist er bis heute als Kommunionhelfer und Lektor für die Pfarrgemeinde tätig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort