Auszeichnung des Magazins „Schrot&Korn“ Bio-Laden im Saarland ist einer der besten in Deutschland

Nalbach · Die Leser des Naturkostmagazins „Schrot&Korn“ haben entschieden: Ein Bioladen im saarländischen Nalbach zählt zu den 110 besten Bio-Läden Deutschlands. Er landet in dem Ranking sogar auf Platz 2.

 Mathias Paul prüft auf unserem Archivbild die Tomaten, die sobald sie reif sind, in „Pauls Frischekiste“ gepackt werden. Vor 35 Jahren starten Mathias und Sabine Paul ihren Betrieb. Sie gehören damit zu den Pionieren des saarländischen Bio-Gemüseanbaus. Jetzt zählt ihr Hofladen zu den besten Bio-Läden Deutschlands.

Mathias Paul prüft auf unserem Archivbild die Tomaten, die sobald sie reif sind, in „Pauls Frischekiste“ gepackt werden. Vor 35 Jahren starten Mathias und Sabine Paul ihren Betrieb. Sie gehören damit zu den Pionieren des saarländischen Bio-Gemüseanbaus. Jetzt zählt ihr Hofladen zu den besten Bio-Läden Deutschlands.

Foto: Broeren

Bei der Wahl zum besten Bio-Laden 2022 des Naturkostmagazins „Schrot&Korn“ hat ein Laden aus dem Saarland besonders gut abgeschnitten. Pauls Hofladen aus Nalbach-Piesbach erreicht den zweiten Platz. Damit zählt der Betrieb zu einem der besten Bio-Läden Deutschlands. Das hat der Bioland-Verband mit Sitz in Mainz mitgeteilt.

Es sei das erste Mal, dass der Hofladen bei der Leserwahl auf einem der ersten Plätze gelandet sei. Mit seiner Silber-Auszeichnung in der Kategorie „Frische, Obst und Gemüse“ zähle Pauls Hofladen zu einem „kleinen Kreis“ ausgewählter Bio-Hofläden“, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Auszeichnung ein Ansporn, den Weg „konsequent“ weiterzugehen

Die neue Inhaberin, Nora Barthel, freut sich „riesig“ über die Auszeichnung: „Sie bedeutet uns sehr viel“, sagt Barthel. „Sie stellt eine Ehrung unserer Arbeit durch unsere Kundinnen und Kunden dar“, sagte Inhaberin. Gleichzeitig sei die Auszeichnung „ein Ansporn, den Weg der biologischen Lebensmittelherstellung und -vermarktung konsequent weiterzugehen“. Ganz kurzfristig und verspätet habe sich der Betrieb dazu entschieden, an dem Wettbewerb mitzumachen, heißt es auf der Facebookseite von „Pauls Frischekiste“.

Auch Bioland-Landesvorsitzender für Rheinland-Pfalz/Saarland, Regino Esch, gratuliert Pauls Hofladen. „Gerade in unseren Hofläden spielt die direkte Beziehung zu unseren Kundinnen und Kunden eine wichtige Rolle“, sagt Esch. „Aspekte wie Regionalität, Herstellungstransparenz und Saisonalität kommen hier zusammen und werden den Menschen nähergebracht.“ Dies mache sich unter anderem durch die Treue der Kunden bezahlt, aber auch durch Auszeichnungen wie dieser.

Das schätzen die Kunden an Pauls Hofladen

Der Grund, wieso so viele Leser für den Hofladen in Nalbach-Piesbach gestimmt haben, ist die Frische der Waren. „Viele der angebotenen Produkte werden auf dem eigenen Betrieb selbst angebaut oder aus der Region frisch bezogen“, teilt der Bioland-Verband mit. Daher haben die Leser den Betrieb besonders in der Kategorie „Frische, Obst und Gemüse“ ausgezeichnet.

Pauls Hofladen gehört zum Bioland-Betrieb Gemüse Paul und war eines der ersten Bioland-Mitglieder im Saarland. Der Hofladen wurde 1988 im Keller des alten Wohnhauses von Sabine und Mathias Paul eröffnet.

Als der nur 45 Quadratmeter große Laden an seine Grenzen stieß, entschied sich die Familie Paul, mit Pauls-Frischekiste das Gemüse einfach direkt zu den Kundinnen und Kunden zu bringen. Seit 25 Jahren beliefern sie Kunden im gesamten Saarland. Besonderes Augenmerk liegt laut der Pressemitteilung auf dem feldfrischen Gemüse, direkt vom eigenen Hof sowie Waren aus der Region.

Die Wahl zum besten Bio-Laden Deutschlands

Im November 2021 hat das Naturkostmagazin „Schrot&Korn“ zum 19. Mal bundesweit dazu aufgerufen, Bioläden und ihre Leistungen zu bewerten. Fast 60 000 Stimmen wurden für 2 610 Bio-Läden abgegeben. Von diesen wurden die besten 110 Geschäfte in drei Größen-Klassen sowie in der Kategorie „Hofläden“ als „Beste Bioläden 2022“ bei einer Online-Gala ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort