Auf dem Weg zur Null-Emissions-Gemeinde

Nalbach · Zwei Themenwochen zu Klima, Energie und Nachhaltigkeit finden im April und Mai in der Gemeinde Nalbach statt. Damit will das „Forum Nalbach“ Bürger auf Probleme und Eigeninitiativen hinweisen. Zu Beginn stehen 14 Tage unter dem Motto „Klima-Energie-Leben“.

Warme Winter, Regenfluten und schmelzende Gletscher. Vor dem Hintergrund einer globalen Erwärmung veranstaltet das "Forum Nalbach " mit Unterstützung durch zahlreiche Verbände, Organisationen und Helfer die Themawoche "Klima-Energie-Leben". Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürger zu aktiven Gestaltern im lokalen Rahmen zu machen. Dazu wurde seit 2013 das "Forum Nalbach " aufgebaut. Dessen Mitglieder arbeiten an Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Zukunft der Gemeinde.

Entstanden ist dieses Forum aus dem bundesweiten Forschungsprojekt "Klima-Citoyen". Daran nimmt die Gemeinde Nalbach als eine von vier bundesdeutschen Kommunen teil. Hintergrund ist die Absicht, Nalbach zur Null-Emmissionsgemeinde zu machen. Daran sollen auch Bürger teilhaben, denn sie tragen als Konsumenten mit zum CO{-2}-Ausstoß bei. Auf wesentliche Aspekte und Möglichkeiten wird nun mit der Themenwoche "Klima-Energie-Leben" hingewiesen.

Die Nalbacher Themenwoche "Klima-Energie-Leben" geht von Sonntag, 17. April, bis Samstag, 30. April. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

Beginn ist am Sonntag, 17. April, im Nalbacher Rathaus. Um 10.30 Uhr spricht Robert Misik bei "Fragen an den Autor" über "Kaputtalismus - Wird der Kapitalismus sterben?" Offizielle Eröffnung der Themenwoche ist um 14.30 Uhr mit der Vorstellung von Gesamtkonzept und Programm.

Danach folgt fast täglich eine weitere Veranstaltung. Darunter zwei Filmabende jeweils um 18 Uhr im Rathaus: Am Dienstag, 19. April, "Leben mit der Energiewende - Bürger machen es selbst", und am Freitag, 22. April, "10 Milliarden - wie werden wir alle satt?".

Einblicke in alternative Energieversorgung bieten Nalbacher Bürger beim "Offenen Heizungskeller" jeweils Freitag ab 16 Uhr: 22. April in Piesbach und Bilsdorf, am 29. April in Nalbach , Piesbach und Bilsdorf.

Am Sonntag, 24. April, geht es ab 10 Uhr an der Kirchberghalle Piesbach mit Vorträgen und Ausstellung um Fahrrad und E-Mobilität. Dann findet auch das erste Piesbacher Fahrradrennen statt. Energiegenossenschaften stehen am Montag, 25. April, ab 17 Uhr im Rathaus zur Diskussion. Beim "Internationalen Tag gegen den Lärm", am Mittwoch, 27. April, wird ab 18 Uhr im Rathaus die Lärmsituation und der Lärmaktionsplan der Gemeinde Nalbach dargestellt.

Weitere Termine sind: am Montag, 18. April, ab 18 Uhr im Rathaus Nalbach , das Konzept "Repair Café - Wiederverwenden statt Wegwerfen", "Was tun beim Energie-Blackout" am Samstag, 23. April, 15 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Bilsdorf, und "Investieren mit Verantwortung" am Donnerstag, 28. April, 18 Uhr in der Bilsdorfer Kirche. Dazu kommen "Energiemärchen" der Lese-Schreibwerkstatt in der Grundschule Nalbach sowie "Öko-Detektive" in allen Kitas der Gemeinde.

Den Abschluss bildet am Samstag, 30. April, ab 11 Uhr, ein Tag der Energieeffizienz für Haushalte und Unternehmen. Dabei geht es im Nalbach Rathaus unter anderen um Energiesparen, Energiemanagement und aktuelle Förderprogramme. Das Gesamtprogramm zu der später folgenden "Woche der Nachhaltigkeit " wird im Mai veröffentlicht.

nalbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort