Saarländische Funkamateure sprechen mit Astronaut Matthias Maurer Wenn die Saarschleife nach Texas kommt

Bilsdorf/Lebach · Astronaut Matthias Maurer fliegt ins All. Dann mit ihm Kontakt aufzunehmen wird schwierig. Wie Lebacher Schüler das trotzdem schaffen wollen, haben sie der SZ verraten.

Von Bilsdorf nach Houston
Link zur Paywall

Von Bilsdorf nach Houston

8 Bilder
Foto: ESA/NASA

„Das war ein faszinierendes und überwältigendes Erlebnis, sich mit dem Astronauten Matthias Maurer in Houston/Texas in einem exklusiven Videogespräch über seine geplante Mission ‚Cosmic Kiss’ zu unterhalten“, schwärmt Eugen Düpre (DK8VR), Vorsitzender des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) im Saarland. Er und Radio DARC-Mitarbeiter Dieter Lorig (DK4XW) konnten den ersten saarländischen Raumfahrer knapp 20 Minuten lang interviewen.