Am Galgenberg ist die Stimmung gut

Merchingen · Was sich in der Vorsaison bereits andeutete, ist auch aktuell der Fall: Die Bezirksliga-Fußballer des SV Merchingen befinden sich auf dem aufsteigenden Ast. Ob Trainer Thorsten Sünnen und Co. auch weiterhin oben dranbleiben können, wird sich nun zeigen.

 Merchingens Trainer Thorsten Sünnen freut sich auf das Duell mit Nalbach-Piesbach. Foto: privat

Merchingens Trainer Thorsten Sünnen freut sich auf das Duell mit Nalbach-Piesbach. Foto: privat

Foto: privat

Bereits in der vergangenen Spielzeit sorgten die Bezirksliga-Fußballer des SV Merchingen für Furore. Als zweitbestes Rückrunden-Team kämpften sich die Gelb-Schwarzen auf einen starken fünften Platz. Und auch in dieser Saison sieht es für die Elf vom Galgenberg gut aus: "Fünf Spiele, keine Niederlage, Platz drei - es ist alles mehr als im grünen Bereich", freut sich Merchingens Trainer Thorsten Sünnen über den gelungenen Auftakt. Wobei für den SVM sogar noch mehr drin gewesen wäre. Im jüngsten Auftritt beim FC Wadrill kassierte Merchingen erst in der Nachspielzeit den 3:3-Ausgleich. Eine Woche zuvor hatte sich Sünnens Team auch schon in Düppenweiler erst spät mit einem 1:1 begnügen müssen. Trotz der beiden unglücklichen Unentschieden überwiegt aber die Freude über den guten Saisonstart mit elf Punkten aus fünf Partien. "Dadurch haben wir jetzt seit Jahren endlich mal wieder ein Topspiel auf dem Galgenberg, auf das wir uns riesig freuen", blickt Sünnen dem Duell am Sonntag (15 Uhr) mit dem Tabellenzweiten SG Nalbach-Piesbach (ein Punkt mehr als Merchingen ) voller Vorfreude entgegen.

Die Favoritenrolle sieht er dabei jedoch bei den Gästen: "Wir haben Selbstvertrauen und gehen optimistisch ins Spiel", sagt Sünnen. "Die Nalbacher sind in meinen Augen aber der Favorit. Sie haben ein eingespieltes Team, das in der Breite noch verstärkt wurde, und sie haben uns vergangene Saison zwei Mal geschlagen."

Doch wer weiß? Auch Merchingen hat seinen Kader im Sommer verstärken können. Johannes Federmeyer (SG Honzrath-Haustadt) und Benjamin Johannes (SG Merzig-Mondorf-Mechern) kamen bisher in allen Partien zum Einsatz, Florian Gierten (SV Mettlach II) glänzte vor allem als Joker und ist mit drei Toren zweitbester Merchinger Schütze hinter Torjäger Christian Klein (fünf Tore). Auch Patrick Wagner (SV Mettlach II) und Felix Klemmer (SpVgg. Merzig) trugen ihren Teil zum starken Auftakt bei. "Mit der Integration der neuen Spieler bin ich sehr zufrieden. Sie passen sportlich wie menschlich super zu uns", sagt Thorsten Sünnen. Die Partie gegen Nalbach-Piesbach sieht der SVM-Trainer auch als richtungsweisend an, ob sein Team oben dabeibleiben und weiterhin wie zuletzt für Furore sorgen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort