120 Nalbacher kamen zu Lehnerts erster Bürgerversammlung

Nalbach · 120 Interessierte aus allen Ortsteilen der Gemeinde Nalbach kamen zu einer Bürgerversammlung in die Litermonthalle. Mit Bürgerversammlungen geht Nalbachs Bürgermeister Peter Lehnert neue Wege in der Primstalgemeinde.

Lehnert, der nunmehr ein Jahr im Amt ist, will die Menschen persönlich über Projekte und Maßnahmen der Gemeinde informieren und sich zudem den Fragen der Bürger stellen.

In der ersten Bürgerversammlung erläuterte der Nalbacher Bürgermeister zunächst, was seitens der Gemeinde in den vergangenen zwölf Monaten auf den Weg gebracht worden ist. Danach antwortete Lehnert auf Fragen der Bürger.

So erkundigte sich ein Piesbacher Bürger, warum die Gemeinde auf dem Friedhof seines Ortes eine alte Linde gefällt habe. Solche Maßnahmen seien zuvor mit dem Umweltamt des Rathauses abgesprochen und immer begründet, antwortete Lehnert. Er vermute, dass der Baum innen verfault gewesen sei und dadurch die Sicherheit der Friedhofsbesucher hätte beeinträchtigt werden können.Der Nalbacher Bürgermeister ermunterte dazu, in solchen Fällen ihn persönlich kurzfristig anzurufen. Die Frage eines anderen Bürgers bezog sich auf die Funktionalität der Fotovoltaikanlage auf dem neuen Rathaus. Lehnert bestätigte, dass die Stromerzeugungsanlage in Betrieb sei und gute Erträge liefere.

Auf die nach wie vor unbefriedigende Abwassersituation entlang des Weges von der Fußbachstraße zum Nalbacher Friedhof verwies ein weiterer Bürger. Der Kanal ist bei starken Regenfällen offensichtlich überlastet, was im unteren Bereich an einem Parkplatz immer wieder zu Überschwemmungen führt. "Wir werden im oberen Bereich in Kürze eine Stichleitung zum Kanal der sanierten Fußbachstraße legen, wodurch sich das Problem erledigen wird", versprach Lehnert.

Ob es mit der Ausweisung von Vorranggebieten für Windenergie in der Gemeinde Nalbach weitergehe, lautete eine Frage. Lehnert: "Wir sind dazu verpflichtet Flächen für Windräder auszuweisen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort