Musikalischer Vorgeschmack auf: endlich Frühling!

Fraulautern. Auch in diesem Jahr lud der Sängerbund 1872 Fraulautern zu seinem Palmsonntags-Konzert im Vereinshaus ein

Fraulautern. Auch in diesem Jahr lud der Sängerbund 1872 Fraulautern zu seinem Palmsonntags-Konzert im Vereinshaus ein. Diesem, zugleich Jahreskonzert, wurde seinem Motto "Frühlingserwachen" gerecht: "Frühlingsgruß" von Robert Schumann, "Die Sonn erwacht" von Carl Maria von Weber, "An die Freude" von Josef Michel oder "Es strahlt die Welt" von Peter Brettner sollten das Publikum auf die anbrechende Jahreszeit vorbereiten, Vorfreude auf die warmen Tage verbreiten. Spätestens nach diesem Konzert fiel auch das Abschiednehmen von einem ohnehin ungewohnt langen Winter nicht mehr schwer. Der Ford-Werkchor Saarlouis unter der Leitung von Chormusikdirektor Hermann Josef Hiery machte es sich zur Aufgabe, musikalisch in andere Länder zu reisen; so wurde über eine "südliche Sommernacht" gesungen und von "Bella Italia" geschwärmt sowie mit den Stücken "Wenn Zigeuner Hochzeit machen" von Hans Blum sowie "Csardas" und "Zigeuner spiel uns auf" von Otto Groll Einblick in das Leben des lebenslustigen, reisenden Volkes gegeben. Frauen- und Männerchor hingegen blieben in der "Heimat" (Ernst Jansen) und besangen das neu erwachende Lebensgefühl im Frühling, erzählten von der Jagd und auch die Liebe kam mit "mein Mädel hat einen Rosenmund" von Johannes Brahms nicht zu kurz. Großen Applaus erhielt auch Sopranistin Martina Scharfe, die sich mit "Das Veilchen" und "Die Warnung" gleich an zwei Werke Mozarts wagte und das Publikum damit begeisterte. Am Klavier begleitet wurden die Sänger von Roman Jacob, der auch den Sängerchor leitete. Alles in allem war das Konzert, besonders für Fans der Chormusik, eine sehr gelungene und kurzweilige Veranstaltung und ein schöner Vorgeschmack auf den Frühling.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort