| 22:20 Uhr

Musik, Mode und Magie für die ganze Familie

Dillingen. Vor einem Jahr war der Dillinger Lokschuppen, der inzwischen zu einem der wichtigsten Veranstaltungsorte im Kreis Saarlouis angewachsen ist, offiziell eröffnet worden. Aus diesem Anlass und aufgrund der großen, positiven Resonanz des ersten Familientages gibt es am Pfingstmontag, 1. Juni, den zweiten Dillinger Familientag Von SZ-Mitarbeiterin Jenny Kallenbrunnen

Dillingen. Vor einem Jahr war der Dillinger Lokschuppen, der inzwischen zu einem der wichtigsten Veranstaltungsorte im Kreis Saarlouis angewachsen ist, offiziell eröffnet worden. Aus diesem Anlass und aufgrund der großen, positiven Resonanz des ersten Familientages gibt es am Pfingstmontag, 1. Juni, den zweiten Dillinger Familientag.Das Angebot der Stadt Dillingen ist eingebettet in weitere Veranstaltungen: So etwa die "Rock Night 5" des Vereines junger Bands "Max Musik" (wir berichteten), die unter dem Motto "In Rock we trust" am Samstag, 30. Mai, ab 20 Uhr in den Lokschuppen lockt, und die zweitägige Benefiz-Aktion "Biker für Kinder" der Motorradfreunde "Biker SaarLorLux" am darauf folgenden Wochenende, die Spendengelder für Kinder einbringen soll. Der Dillinger Familientag versucht wieder seinem Namen gerecht zu werden: Die Stadt Dillingen hat unter anderem den Musikverein Pachten, "Eddi Zauberfinger" und Cheval, den Magier, eingeladen. Auf einer Innen- und einer Außenbühne wird das vielseitige Programm dargeboten: Mit einem Frühschoppen-Konzert des Musikvereines Dillingen-Pachten auf der Hauptbühne im Lokschuppen wird die Veranstaltung für die ganze Familie vormittags um elf Uhr eröffnet. Später präsentieren verschiedene Dillinger Firmen ihre aktuellen Sommermoden im Rahmen mehrerer Modenschauen.Mitmach-Aktionen für Kinder gibt es bereits ab elf Uhr mit Beginn der Veranstaltung. Von 14 bis 14.30 Uhr und noch einmal ab 16 Uhr begeistert Cheval mit seiner Zaubershow. Außerdem führt Eddi Zauberfinger sein beliebtes Liedertheater vor.Die Programmanteile für Kinder finden auf der Außenbühne statt. Und während die kleinen Gäste sich an den witzigen Vorführungen der Clowns und Zauberkünstler draußen ergötzen, unterhalten innen diverse Tänzer und Bands mit ihren Aufführungen etwa aus den Bereichen Stepptanz und Live-Musik die Eltern und ältere Besucher.Die Stadt Dillingen verschenkt während der Aktion ihre neuen Einkaufstaschen mit buntem Karoprint und "Dillingen"-Schriftzug. Im neuen Bistro des Lokschuppens und im Biergarten werden die Besucher verköstigt.