Monsterblocker sichern sich den Relegationsplatz

Schwalbach. Das Titelrennen in der Volleyball-Oberliga Rheinland-Pfalz der Männer war schon vor dem letzten Spieltag entschieden. Meister TG Mainz-Gonsenheim hatte sich frühzeitig für die Regionalliga Südwest qualifiziert. Beim Saisonfinale galt es also "nur" noch zu klären, wer Zweiter wird und die indirekte Aufstiegschance bekommt

Schwalbach. Das Titelrennen in der Volleyball-Oberliga Rheinland-Pfalz der Männer war schon vor dem letzten Spieltag entschieden. Meister TG Mainz-Gonsenheim hatte sich frühzeitig für die Regionalliga Südwest qualifiziert. Beim Saisonfinale galt es also "nur" noch zu klären, wer Zweiter wird und die indirekte Aufstiegschance bekommt.Seit Samstag ist das Rätsel gelöst: Mit dem 3:2-Heimsieg gegen den VC Lahnstein hat sich die SSG Schwarzenholz-Griesborn den Relegationsplatz gesichert und den TV Bliesen auf Platz drei verwiesen. Als SSG-Außenangreifer Jens Bohnenberger den Fünfsatz-Krimi mit einem wuchtigen Schmetterschlag beendete, war der Jubel in der Jahnsporthalle Schwalbach groß.Mit zwei Punkten und fünf Sätzen hatten die Monsterblocker nach 17 von 18 Spielen vor dem schärfsten Verfolger Bliesen gelegen. Somit hätte ein einziger Satz genügt. Doch damit wollte sich Helmut Michel nicht zufrieden geben. "Ein Satz reicht mir nicht. Da ist noch eine Rechnung offen. Wir spielen voll auf Sieg", versprach der SSG-Trainer und hielt Wort. Mit dem Triumph revanchierte sich seine Mannschaft für die 2:3-Schlappe im Hinspiel, als sie im vierten Satz einen Matchball vergab, den Satz-Ausgleich kassierte und später im Tiebreak doch noch mit 11:15 unterlag.Im Rückspiel führte die SSG mit 1:0, knickte dann aber ein und geriet mit 1:2 ins Hintertreffen. Nach dem 2:2-Satzausgleich entwickelte sich im fünften Satz ein rasanter Schlagabtausch, an dessen Ende die Michels-Jungs mit 16:14 die Nase vorn hatten.Die Aufstiegsspiele werden am 17. April und 24. April gegen den Hessenvertreter TV Biedenkopf ausgetragen. Ob es erst auswärts oder zu Hause ans Netz geht, muss von den Verbänden noch bestimmt werden. ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort