Basketball Mit einem „Wahnsinns-Dreier“ zum Sieg

Saarlouis · Von David Benedyczuk

 Alan Bedirhanoglu.

Alan Bedirhanoglu.

Foto: Stephan Pirron/Sascha Bastian

Langsam wird die Erfolgsstory der Saarlouis Sunkings in der ersten Basketball-Regionalliga fast schon unheimlich: Am Samstag feierten die „Sonnenkönige“ nach einer dramatischen Schlussphase bei den Baskets Limburg ihren fünften Erfolg im fünften Spiel. Der Fast-Absteiger der Vorsaison siegte mit 77:75, weil der Schwede Alan Bedirhanoglu den Hessen mit einem Dreier drei Sekunden vor Ende eine eiskalte Dusche verpasste. Zuvor hatte Limburg nach einem 10:0-Lauf schon wie der Sieger ausgesehen.

Nach der Schlus-Sirene aber feierte nur Saarlouis und das trotz personeller Engpässe: Für den beruflich verhinderten Trainer Dennis Mouget hatte Co-Trainer Frank Willim die Betreuung übernommen. Auch Hari Mujkanovic (Oberschenkel­blessur) und Marius Groß (Studium) fehlten, im Schlussviertel zudem Samme Unger. Der schwedische Neuzugang war nach einem handgreiflichen Disput mit dem Limburger Center und Ex-Völklinger Milos Drca vom Spiel ausgeschlossen worden. Auch Drca musste vom Feld.

Trotz des ausgedünnten Kaders zog Saarlouis dank des starken Centers Ivan Skrobo im letzten Viertel von 60:58 auf 74:65 davon – 3:13 Minuten waren noch zu spielen. „Wir hatten eigentlich alles im Griff, es danach aber versäumt, unsere Gegenstöße konsequent zu nutzen“, sagte Teammanager Hanno Mouget – und war sich sicher: „Vergangene Saison hätten wir dieses Spiel noch verloren.“ Doch mit dem Selbstvertrauen aus dem Traumstart konterte Bedirhanoglu die Limburger Sturm- und Drangphase mit einem „Wahnsinns-Dreier“, wie Mouget schwärmte.

Die Sunkings gehen nun als makelloser Primus in die Heimspiele gegen die Titelanwärter Panthers Schwenningen am Samstag und drei Tage später gegen die SG Dürkheim/Speyer (beide 19 Uhr).

Die Punkte für die Saarlouiser Sunkings: Ivan Skrobo 24, Ricky Easterling 21, Alan Bedirhanoglu 15, Samme Unger 9, Jack Tisdale 4, Florian Kirsch, Edgar Schwarz je 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort