Konzerte Michael Marx kommt mit „Spätlese“

Saarlouis · „Spätlese“ ist der Titel der neuen Solo-CD des Gitarristen und Sängers Michael Marx aus Neunkirchen. Nach seinem ausverkauften Konzert im vergangenen Jahr im Studio des Theater am Ring kommt der Routinier mit der unverkennbaren Stimme und virtuose Gitarrist nun mit seiner fünften Solo-CD zurück nach Saarlouis: am Donnerstag, 7. März.

 Michael Marx

Michael Marx

Foto: Thomas Reinhard/Thomas Reinhardt

Der Mitbegründer der saarländischen Band „Marx Rootschilt Tillermann“ zeigt in seinen selbst geschriebenen Titeln einmal mehr seine doppelte Gabe, einerseits kraftvolle Melodien zu finden, sie aber dann auch in filigranen Begleitfiguren quasi zu verflüchtigen. Es sind Titel zum Träumen, Balladen („Farewell to the Tillermen“), manchmal auch verspielte Saitenkunst und Stücke, denen ein aufmunterndes Lebensmotto eingeschrieben scheint.

Sicher sind auch Coversongs von Bruce Hornsby, Stevie Wonder und Paul Simon bei ihm in guten Händen; wer aber Michael Marx, den heiteren Melancholiker, den unaufgeregten Könner sucht, findet ihn nirgends zuverlässiger als in seinen eigenen Stücken, heißt es in der Ankündigung.

 Donnerstag, 7. März, um 20 Uhr im Studio des Theater am Ring, Saarlouis. Vorverkauf 12 Euro, Abendkasse 15 Euro nach Vorbestellung bei Veranstalter KOMMkultur: kultur@sbs-ev.de und Tel. (0 68 31) 125 845.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort