1. Saarland
  2. Saarlouis

Mama, was ist ein Pfennig?

Mama, was ist ein Pfennig?

Die Flachbild-Fernseher im Hallenbad Saarlouis sorgten diese Woche für Diskussion

Die Flachbild-Fernseher im Hallenbad Saarlouis sorgten diese Woche für Diskussion. Braucht man die? Zu Hause, bei der morgendlichen Zeitungslektüre, man redete über das Thema, schaltete unser Bub gleich aufs gewohnte Programm um: Wann endlich kriegen wir auch einen Flachbildfernseher wie alle anderen? Mein flachbild-skeptischer Blick auf die Zeitungs-Anzeige eines großen Diskounters am Frühstückstisch ließ augenblicklich frohlocken: Da! Selbst die verkaufen jetzt wieder Fernseher, die aussehen wie richtige Fernseher! Das, belehrte mich der Bub, sind Mikrowellen. Ok. Ob ich auch die Reichsmark zurück haben wolle, fragt er mich. Ich bin gerade 50 geworden. Zum Geburtstag bekam ich diese beiden Flaschen wunderbaren Bordeaux. Hätte ich gern mehr von, aber wer hat sie mir geschenkt? Ich erinnere mich einfach nicht. Wieso googelst du nicht im Internet nach der Bezugsquelle, fragt mich später eine halb so alte Kollegin. Ach ja. Die hätte eine Mikrowelle auch nicht mit einem Fernseher verwechselt. Aber sie ist Mutter, und die Zeit hat sie auch schon irgendwie eingeholt. Ihr Kleiner, erzählt sie mir zum Trost, habe das Wort "Glückspfennig" gehört und gefragt: Mama, was ist ein Pfennig?