Ehrenamtliche Arbeit Malteser Saarlouis haben neuen Vorstand

Saarlouis · Neben den regelmäßigen Einsätzen bleibt die Ukraine-Hilfe weiterhin ein Schwerpunkt, auch bei der neuen Leitung der Malteser.

 Der neue Stadtvorstand der Malteser Saarlouis präsentiert sich.

Der neue Stadtvorstand der Malteser Saarlouis präsentiert sich.

Foto: Gabi Kiefer

Nach dreijähriger Corona-Zwangspause konnte Christian Wirth, Stadt- und Kreisbeauftragter der Malteser Saarlouis, die Mitglieder endlich wieder zu einer Stadtversammlung begrüßen.

Trotz Corona blickte er auf zahlreiche Aktivitäten der Saarlouiser Malteser zurück: Ob Aufbau des Notkrankenhauses, Unterstützung der ersten Corona-Teststation, Hochwasser-Einsatz in Ahrweiler, Aufbau des Impfzentrums und nicht zuletzt die Ukraine-Hilfsaktion – die vergangenen drei Jahre verlangten einiges an ehrenamtlichem Engagement von seinen rund 60 Mitgliedern ab. Zusätzlich zu diesen außergewöhnlichen Einsätzen kamen im vergangenen Jahr wieder reguläre Aktivitäten wie Sanitäts- oder Kochdienste an öffentlichen Veranstaltungen hinzu.

Um auch in der Zukunft für diese ehrenamtliche Arbeit gut aufgestellt zu sein, wurde an diesem Tag ein neuer Stadtvorstand ernannt. Das Führungsteam setzt sich wie folgt zusammen: Stadtleitung: Christian Wirth und Michael Hermes, Gruppenführer Sanitätsdienst: Raphael Breder, Gruppenführer Verpflegung: Werner Höhne, Gruppenführer Technische Einheit: Sebastian Stadler, Leitung Ausbildung: Frank Steffen, Leitung Notfallvorsorge: Daniel Maron, Leitung Soziales Ehrenamt: Regina Zapp-Philippi, Öffentlichkeitsarbeit: Gabi Kiefer, Stadtjugendsprecher: Felix Leinen, Helfervertreter: Christopher Breder und Marvin Kissel.

Neben dem regelmäßigen Einsatzspektrum (Erste-Hilfe-Kurse, Sanitätsdienste, Kocheinsätze) unterstützen die Saarlouiser Malteser bereits seit vielen Jahren ihre befreundete Partnerorganisation in der westukrainischen Stadt Iwano-Frankiwsk. Der Krieg in der Ukraine dauert leider seit über einem Jahr noch immer mit unverminderter Härte an und die Not der Menschen im Kriegsgebiet ist weiterhin groß, heißt es in der Mitteilung der Malteser. Tagtäglich erschüttern schwere Explosionen die Städte, zerstören Wohnhäuser sowie wichtige Infrastrukturen. Hilfe und Unterstützung ist daher noch immer dringend erforderlich. Im vergangenen Jahr entsendeten die Malteser 22 Hilfsgütertransporte zu ihren Freunden in der Westukraine. Diese leiten die Spenden vor Ort dann dorthin weiter, wo sie am dringendsten benötigt werden.

Daher waren sich alle Anwesenden auf der Stadtversammlung einig, auch weiterhin Hilfsgütertransporte in die Ukraine organisieren. Dazu werden dringend Sachspenden aus der Bevölkerung benötigt. Egal ob Feldbetten, Schlafsäcke, Hygieneartikel, Lebensmittel, medizinische Hilfsmittel oder Stromaggregate – im Kriegsgebiet mangelt es an zahlreichen Dingen.

Wer daher die betroffenen Menschen unterstützen möchte, kann seine Spenden abgeben: Saarlouis-Roden: Malteser-Unterkunft (Donatusstraße 38 – hinter der Sozialstation) jeweils dienstags, geöffnet immer zwischen 19 und 20 Uhr.

Neu ab 13. April: Dillingen: Lagerhalle Krüger-Druck (Marktstraße 1) donnerstags zwischen 17 und 19 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort