Zur Ausstellung „Impulsgeber der Region“ Kunstvoll in die Herbstferien

Saarlouis · Die Ludwig Galerie in Saarlouis zeigt derzeit vier Künstler, die Impulsgeber für die Region waren — auch für Kinder, wie sich Anfang Oktober zeigte.

  „Ludwig‘s Kids-Treff“: Kunst wurde für die kleinen Besucher nicht nur seh-, sondern auch greif- und erlebbar.

 „Ludwig‘s Kids-Treff“: Kunst wurde für die kleinen Besucher nicht nur seh-, sondern auch greif- und erlebbar.

Foto: Sven Mohr

Anlässlich des 90. beziehungsweise 91. Geburtstages von vier Künstlern und Künstlerinnen, die zur Künstlergruppe Untere Saar gehören, zeigt die Ludwig Galerie Saarlouis unter dem Titel „Impulsgeber der Region“ einen Einblick in ihr Schaffen. In Zusammenarbeit mit dem Lokalen Bündnis für Familie in Saarlouis, dem Bündnis Faire Stadt Saarlouis und der Ludwig Galerie Saarlouis wurde mit „Ludwig’s Kids-Treff“ zu den Herbstferien ein umfangreiches Programm rund um die Ausstellung zusammengestellt.

Im Mittelpunkt der Schau stehen die Werke der Künstler Wolfgang Gross-Mario (1929-2015), Siegfried Pollack (1929-2018), Günther Willeke (1928-2015) sowie der Künstlerin Cilli Willeke (geb. 1929).

Die über 40 großen und kleinen Besucher des Kids-Treff konnten sich den Nachmittag über die etwa 120 Ausstellungsstücke ansehen, welche durch ihre individuellen Farben und das Zusammenspiel verschiedener Stoffe, Materialien, Formen, Mischtechniken und Themen für Faszinationen sorgten. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen der Katholischen Familienbildungsstätte Saarlouis erstellten die kleinen Besucher kunstvolle Collagen.

Dafür wurden unter anderem unterschiedliche Papiersorten, Pflanzenblätter sowie Stoffen verwendet. Zusätzlich wurden zum Anlass der Ausstellung Geburtstagskronen gebastelt.

Mit dem Team der Freien Kunstschule Saarlouis galt es für den Nachwuchs, kunstvolle Strukturmotive zu erstellen. Dies gelang dadurch, dass unter die dünnen Papierblätter Gewebebänder oder kleine Netzstücke gelegt wurden. Mit etwas Druck beim Malen entstanden kontrastreiche geriffelte Motive.

Alle Gäste wurden von Hella Arweiler begrüßt, die an diesem Tag vom Lokalen Bündnis für Familie Saarlouis die Organisation übernahm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort