Luca Biwer aus Gerlfangen Unfallopfer Luca Biwer will etwas zurückgeben

Rehlingen  · Der frühere Mountainbiker aus Gerlfangen ist seit einem schlimmen Radunfall querschnittsgelähmt. Die Hilfe, die er erfahren hat, möchte er jetzt anderen zukommen lassen.

 Bis zu seinem Unfall vor zwei Jahren verbrachte Luca Biwer aus Gerlfangen jede freie Minute auf seinem Mountainbike. Mit 22 Jahren verunglückte Biwer in den Vogesen, er brach sich den Nackenwirbel. Heute sitzt er im Rollstuhl und will mit dem neuen Verein „Luca’s Bewegung“ anderen helfen.

Bis zu seinem Unfall vor zwei Jahren verbrachte Luca Biwer aus Gerlfangen jede freie Minute auf seinem Mountainbike. Mit 22 Jahren verunglückte Biwer in den Vogesen, er brach sich den Nackenwirbel. Heute sitzt er im Rollstuhl und will mit dem neuen Verein „Luca’s Bewegung“ anderen helfen.

Foto: Ben Heim

„Mit einem lachenden und einem weinenden Auge“ blickt Luca Biwer heute auf das Jahr 2017 zurück. Es war das Jahr, in dem er fast gestorben wäre: Gerade war der damals 22-Jährige noch beim Gerlfanger „Wiesenrennen“ auf seinem Mountainbike gestartet. Eine Woche später lag er mit einem gebrochenem Nackenwirbel in den Vogesen. Er hatte bei einem Sprung das Gleichgewicht verloren, war mit dem Kopf zuerst aufgeschlagen, sein Helm konnte ihn nicht schützen.